Babybauch bemalen: Die schönsten Ideen, Vorlagen & Tipps

Du möchtest gern deine Babykugel verewigen, bevor dein Schatz auf die Welt kommt? Eine richtig tolle Möglichkeit dafür ist das Bellypainting: Den Babybauch bemalen lassen und dich damit fotografieren. Oder du nimmst das Ganze selbst in die Hand! Bei uns findest du zauberhafte Vorlagen, Tipps für das perfekte Babybauch-Kunstwerk und Empfehlungen, zu welcher Farbe du am besten greifst.

Babybauch bemalen: Tipps & Tricks vorab

Wenn die Kugel zur Leinwand wird: Einen Babybauch zu bemalen, ist einfacher, als viele denken und eine wunderschöne Gelegenheit in der Schwangerschaft, die Vorfreude auf dein Wunder zum Ausdruck zu bringen.

Wann kann ich meine Babykugel bemalen?

Wann du das machen möchtest, ist natürlich dir überlassen. Viele Frauen bemalen ihren Babybauch jedoch erst im letzten Trimester der Schwangerschaft, denn dann ist er schön straff, fest und kugelig. Sei es mit deinem Partner, einer Freundin oder mit den Geschwisterkindern, bei einer gemeinsamen Mal-Session könnt ihr die Bindung zum Baby stärken. Eine schöne Gelegenheit für Bellypainting ist deshalb z.B. auch eine Babyparty, auf der sich die anwesenden Gäste auf deinem Bauch „verewigen“.

Natürlich kannst du deinen Babybauch auch alleine bemalen. Denk aber daran, dass es je nach Kugelgröße gar nicht so einfach ist alles zu sehen und überall dranzukommen.

Auch eine schöne Idee: Bemale deinen Bauch einfach mehrfach über verschiedene Stadien deiner Schwangerschaft hinweg und halte fest, wie sich vielleicht sogar dasselbe Motiv über die Zeit verändert. Spannend!

Was brauche ich zum Babybauch bemalen?

  • Gemütliche Kleidung, die notfalls auch Flecken kriegen darf, z.B. eine ältere Leggings und ein BH
  • Die richtige Farbe (welche das ist, erfährst du weiter unten)
  • Malutensilien wie Pinsel, Schwämmchen und Tupfer
  • Baby-Feuchttücher, Küchenpapier oder Wattestäbchen, um Bild-Korrekturen vorzunehmen oder Farbkleckse zu entfernen.
  • Überlege dir ein Motiv oder lege dir eine Bild-Vorlage bereit.
  • Denk daran, dass so ein Bauch-Kunstwerk durchaus etwas Zeit benötigt. Je größer der Bauch schon ist, desto anstrengender kann eine gewisse Sitzhaltung sein. Sorge also für eine bequeme Sitzgelegenheit!
  • Zeitungspapier oder ein altes Handtuch als Unterlage, damit du keine unfreiwilligen Farbspritzer in der Wohnung hast.
  • Wenn du selber malen möchtest, ist ein großer Spiegel unerlässlich. Aber auch wenn du dich bemalen lässt, macht es Spaß dabei nicht nur „von oben“ zuzusehen.
  • Profi-Tipp: Wenn du auch den Prozess festhalten möchtest und nicht nur das Endergebnis, dann stell ein kleines Stativ mit einer Kamera auf. Später im Zeitraffer abgespielt, kannst du so immer wieder anschauen, wie das Kunstwerk Gestalt auf deinem Bauch angenommen hat.
  • Möchtest du im Anschluss noch ein kleines Fotoshooting machen? Dann leg dir eventuell Wechselkleidung bereit und überlege dir einen schönen Hintergrund.

Übrigens: Für viele werdende Mamas ist es ein schönes Ritual, den Babybauch regelmäßig mit einem pflegenden Öl sanft zu massieren. Tatsächlich kann die meiste Farbe auf einem frisch eingecremten oder eingeölten Bauch aber nicht besonders gut haften. Möchtest du deine Babykugel also bemalen, verzichte kurz davor lieber mal auf eine Extra-Pflegeeinheit und hole sie später nach.

Was du bei der Farbe zum Babybauch bemalen beachten solltest

Wie du dir schon denken kannst, ist das Wichtigste, dass die Farbe, die du verwendest, hautverträglich ist und ohne schädliche Inhaltsstoffe auskommt. Am besten ist sie also so natürlich wie möglich. Das heißt, die Farbe sollte z.B. auf keinen Fall Latex oder Acryl, Konservierungsstoffe, Parfüm oder Parabene beinhalten und wasserlöslich bzw. leicht abwaschbar sein.

Wichtig: Egal für welche Farbe du dich entscheidest, solltest du sie mindestens 24 Stunden vorher einmal auf deinem Unterarm testen. Verträgst du sie gut und ohne Hautreizungen, kannst du sie dann auch bedenkenlos auf deinem Bauch verwenden.

Welche Farben eignen sich am besten?

Bei wasserlöslich denkt man schnell an die herkömmlichen Wasserfarben. Tatsächlich sind die aber schlecht geeignet, denn die Farbe deckt auf der Haut nicht gut und die Farben kommen nicht gut zu Wirkung. Deshalb solltest du bei der Farbwahl auch auf die Deckkraft achten. Am besten eignet sich zum Bauchbemalen (Theater-)Schminke oder Fingerfarben. (Wenn du wegen der Inhaltsstoffe auf Nummer sichergehen willst, kann man übrigens auch einfach Fingerfarbe selber machen.) Wenn du schon weißt, dass du dazu neigst, empfindlich auf bestimmte Kosmetik zu reagieren, solltest du natürlich auch für deinen Babybauch besonders auf die Inhaltsstoffe achten.

Inzwischen könnt ihr sogar komplette Bellypaint-Sets kaufen:

Bellypainting Komplett-Set mit Vorlagenheft, Schwamm und Pinsel
Die wasserlösliche Schminkfarbe ist Deutsches Produkt, dermatologisch getestet, parfumfrei, glutenfrei, hochpigmentiert, entsprechend der Kosmetik-und Spielwarenverordnung in Deutschland produziert worden.

Bellypainting-Profis empfehlen außerdem gerne die Schminke von Eulenspiegel:

Angebot
Profi Aqua-Schminke (10 Farben + Glitzer und Pinsel)
Schöne, deckende Farben, die sich leicht mit Wasser und Seife wieder entfernen lassen. Dermatologisch getestet, vegan und in einer praktischen Palette aus Metall.

Perfekt, wenn Geschwisterchen mitmalen:

Angebot
Fingerfarben-Set mit 6 leuchtenden Farben
Die veganen Farben sind paraben-, laktose- und glutenfrei, cremig und leicht verstreichbar. Sie trocknen schnell und lassen sich (auch aus Kleidung) leicht abwaschen.

 Und für den besonders leuchtenden Hingucker:

8 UV-Bodypainting Farben und Glitzer für Schwarzlicht
Mit diesen Farben auf Wasserbasis wird der bemalte Babybauch unter ultraviolettem Licht zum leuchtenden Neon-Highlight. Leicht trocknend und ebenso leicht wieder abwaschbar.

Kann ich auch Henna zum Bemalen des Bauchs verwenden?

Die Naturfarbe Henna wird aus den Blättern des Hennastrauches hergestellt, indem die Blätter getrocknet und dann zu Pulver verrieben werden. Mit Wasser oder auch Zitronensaft angerührt entsteht dann die charakteristische braun-rote Farbe. Die filigrane Kunst kennt man vor allem aus Indien und arabischen Ländern.

Da es sich bei Hennafarbe also grundsätzlich um ein Naturprodukt handelt, kannst du sie auch verwenden, um deine Babykugel zu bemalen. Allerdings gibt es dabei etwas Wichtiges zu beachten:

In einigen Ländern wird Henna-Produkten oft die chemische Substanz para-Phenylendiamin (PPD) hinzugesetzt. Dieser Inhaltsstoff soll die Farbe dunkler und haltbarer machen sowie die Einwirkzeit verkürzen. Tatsächlich kann die Chemie aber schlimme verbrennungsähnliche Allergien auslösen sowie sogar eine erbgutverändernde Wirkung haben. In Europa ist PPD deshalb nur noch in ganz geringen Mengen in Haarfärbemitteln zugelassen. In Hautprodukten ist der Inhaltsstoff nicht erlaubt (Quelle: Bundesinstitut für Risikobewertung). 

Wenn du also Hennafarbe verwenden möchtest, dann…

  • Nimm nur natürliches Henna-Pulver, das bestenfalls aus zertifiziert ökologischem Anbau stammt.
  • Verwende nur deutsche oder europäische Marken-Produkte, die für die Haut zugelassen sind. Denn darin ist der Zusatz von PPD nicht erlaubt.
  • Schau immer auf eventuelle Zusatzstoffe in der Produktbeschreibung. Sind keine Inhaltsstoffe aufgeführt oder sogar PPD enthalten, lieber Finger weg!
  • Achte auf die angegebene Einwirkzeit: Reine Henna-Farbe sollte mindestens 1-2 Stunden einwirken, um eine schöne Farbe zu entfalten. Da PPD oft hinzugesetzt wird, um die Einwirkzeit zu reduzieren, solltest du bei einer kürzeren angegebenen Einwirkzeit stutzig werden.
  • Merke dir: Henna ist eher rötlich-braun, nie ganz schwarz. Ist die Farbe sehr dunkel, könnte auch das ein Indiz auf die schädliche Substanz sein.

Übrigens: Egal ob schwanger oder nicht, aus den oben genannten Gründen solltest du auch im Urlaub in Ländern wie Ägypten oder der Türkei besser auf (schwarze) Henna-Tattoos verzichten. Schlimmstenfalls bleibt dir die hübsche Urlaubserinnerung sonst nämlich schmerzhafter und länger im Gedächtnis als dir lieb ist.

Allgemeine Tipps fürs Babybauch bemalen:

Arbeite dich beim Malen sozusagen von außen nach innen bzw. von hell nach dunkel. Das heißt, trage zuerst größere, helle Flächen oder den Hintergrund mit einem Schwämmchen auf und lasse die Farbe zwischendurch immer wieder gut trocknen, damit nichts verschmiert. Achte je nach Farbe auch darauf, dass du sie nicht zu dick aufträgst. Unter Umständen kann es sonst zu kleinen Rissen in der Farbdecke kommen, wenn sie trocknet.

Im nächsten Schritt kannst du dich dann Umrissen und Mustern widmen. Für Konturen oder feine Zeichnungen eignen sich übrigens auch gut Kajal- oder Schminkstifte, die du sonst für deine Augen verwenden würdest (am besten Naturkosmetik).

Lieblingsmotive für den Babybauch – Schöne & einfache Vorlagen und Ideen

Hier kommen sie, unsere schönsten und lustigsten Ideen für deine Bellypainting-Kunst.

Beliebtes Bild: Die Babybauch-Bombe

Auch wenn „Bombe“ kein so schönes Wort ist, passt es doch fürs Babybauch bemalen supergut. Kein Wunder also, dass die meisten werdenden Eltern nach dieser Vorlage für ihr Kunstwerk suchen. Da kann das Baby kommen. Das sind unsere Lieblinge:

 

Babybauch mit „Loading…“-Symbol

Na, wie viel Prozent fehlt bei dir noch?

 

Schöne Ideen zu Ostern – Das Osterei

Ein großes, buntes Ei, aus dem ein Küken schlüpft, passt natürlich perfekt zu deinem kugelrunden Bauch. Vielleicht ist ja noch Platz für ein paar Daten?

 

Dein Babybauch als Ü-Ei – eine große Kinderüberraschung

 

Simba aus König der Löwen – Super beliebt, aber eher für geübte Künstler

 

Süßer Teddy mit Mond

 

Kleiner Panda

 

Feine Ornamente & Mandala

 


Niedlicher, schlafender Fuchs

 

Minnie-Maus

 

Wie du siehst, sind eurer Kreativität absolut keine Grenzen gesetzt!

Babybauch zusammen mit Kindern bemalen – Schnelle & einfache Ideen

Auch für Kinder und Geschwisterchen ist das Babybauch bemalen eine spaßige Unternehmung, um sich auf das Baby vorzubereiten.

Communitymama Julie hat gemeinsam mit ihrer Tochter ihren Babybauch bemalt. Und den der Kleinen gleich mit.

Communitymama Julie hat gemeinsam mit ihrer Tochter ihren Babybauch bemalt. Und den der Kleinen gleich mit. Foto: Julie Lehnert.

Sind kleine Händchen beim Malspaß involviert, lassen sich nicht die kompliziertesten Kunstwerke zaubern. Aber dennoch gibt es viele Ideen, die sich auch mit Kindern einfach umsetzen lassen und toll aussehen:

Bunte Handabdrücke von Geschwistern und Papa:

 

Große Regenbogen-Liebe

 

Blümchen und Geburtsdatum

 

Lustige Gesichter

 

Babybauch vom Profi bemalen lassen

Kein Problem, natürlich kannst du auch gleich einem Vollprofi vertrauen, der dir ein echtes Kunstwerk auf den Bauch zaubert. Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland Künstler:innen, die Babybäuche bemalen und dazu oft auch Fotoshootings anbieten. Bestimmt auch in deiner Nähe. Hier eine kleine Auswahl von Künstlern:

Die Preise variieren stark je nach Aufwand des Motivs, aber auch je nach Extras, wie zum Beispiel ein anschließendes Fotoshooting, die du dir wünschst. Besprich am besten vorab am Telefon genau, was du dir vorstellst, so kann die Künstlerin dir ein möglichst genaues Preisangebot machen.

Eine Babybauch-Painting-Künstlerin ist zum Beispiel Daniela aus München. Sie betreibt die Facebook-Seite „Bauchpinseln“ (auch auf Instagram) und seit einigen Jahren ist das Babybauchpainting ein leidenschaftliches Hobby von ihr. Angefangen hat alles mit dem Wunsch einer ihrer schwangeren Freundinnen, die sie um ein Bauchbild gebeten hat, da sie doch so gut malen kann. Seitdem zaubert Daniela regelmäßig unvergessliche Erinnerungen für schwangere Freundinnen und Kundinnen. Der Kreativität bei den Kugelkunstwerken sind keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist, was gefällt und glücklich macht. Daniela macht es vor:

Der Kreativität sind bei den Motiven keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist, was gefällt und glücklich macht. Daniela macht es vor:

Babybauch sauber machen – so geht’s!

Da du bestenfalls sowieso nur wasserlösliche Farben verwendest, um deinen Babybauch zu bemalen, ist deine Kugel in der Regel mit einem Waschlappen oder sanften Babyfeuchttüchern auch wieder ruckzuck sauber. Ist die Farbe doch etwas hartnäckiger, kann auch Babyöl oder ein gut verträgliches Abschminkwasser helfen, Rückstände restlos zu entfernen. 

Übrigens: Auch ein Babybauch Gipsabdruck, den du im Anschluss bemalst, ist eine tolle Erinnerung an dein wachsendes Baby!

Hast du deinen Babybauch bemalen lassen? Für welches Bild hast du dich entschieden? Wir freuen uns auf deine Ideen und Erfahrungen in den Kommentaren!

*Dieser Text enthält Affiliate-Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Das heißt: Immer, wenn du etwas darüber bestellst, erhalten wir vom Verkäufer einen kleinen Obolus. Der Preis des Produkts ändert sich dadurch nicht. Für Produktlinks, die nicht mit Sternchen gekennzeichnet sind, erhalten wir keine Vergütung. Unsere Berichterstattung wird durch die Vergütung nicht beeinflusst.

Jana Krest

Obwohl ich ein absolutes Landkind aus der Eifel bin, lebe ich schon seit einigen Jahren glücklich in Hamburg. Hier habe ich nach meinem Bachelor in Medien- und Kommunikationswissenschaften und Soziologie auch noch meinen Master in Journalistik und Kommunikationswissenschaften gemacht. Während meines Studiums kümmerte ich mich frühmorgens, wenn die meisten noch schliefen, bei der Deutschen Presse-Agentur darum, dass die nächtlichen Ereignisse aus ganz Norddeutschland in die Nachrichten kamen. Und ich hatte jahrelang noch den für mich besten Nebenjob der Welt: Die süßen Kinder von anderen betreuen. Nachdem ich Echte Mamas zunächst als Praktikantin kennenlernen durfte, schreibe ich nun als Redakteurin über alles, was Mamas beschäftigt: Von praktischen Ratgeber-Texten über aktuelle Trends bis hin zu wichtigen Recht- und Finanzthemen.

Alle Artikel