Gerade veröffentlichte die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) die Top 10 der beliebtesten Vornamen 2023 – mit einem überraschenden Wechsel an der Spitze der Mädchennamen. Für Eltern die in diesem oder dem kommenden Jahr Nachwuchs erwarten, ist natürlich die Frage spannend, welche Vornamen es dann ganz nach oben schaffen werden. Eine Voraussage für 2024 haben wir euch schon präsentiert – jetzt gibt es sogar schon eine Prognose der beliebtesten Babynamen 2025! Aufgestellt hat sie Namensforscher Knud Bielefeld, der dafür die Trend der letzten Jahre analysiert hat. Welche Mädchen- und Jungennamen er 2025 ganz vorn sieht, verraten wir euch hier.
Prognose: Die 10 beliebtesten Babynamen 2025 für Mädchen
Wenn es darum geht, den perfekten Vornamen für den Nachwuchs zu finden, nutzen viele Eltern die jährlichen Listen mit den Top 10 der beliebtesten Babynamen. Während die einen hoffen, dass der eigene Favorit es ganz nach vorn schafft, möchten die anderen genau das nicht. Wenn du auch gerade schwanger und auf Namenssuche bist, haben wir jetzt ein besonderes Highlight für dich, mit dem du zum echten Trendsetter werden könntest. Denn Namensforscher Knud Bielefeld hat alle Trends der letzten Jahre ausgewertet und auf seinem Blog und seinem Instagram-Kanal eine Prognose für die beliebtesten Babynamen 2025 veröffentlicht.
Welche Mädchennamen der Experte ganz vorn sieht, und wie er darauf gekommen ist, erzählt er euch hier:
Hier gibt es die Top 10 der beliebtesten Mädchennamen 2025 zum Nachlesen:
- Emilia
- Lina
- Luna
- Mia
- Malia
- Leni
- Ida
- Hailey
- Lia
- Sophia
Prognose: Die 10 beliebtesten Babynamen 2025 für Jungen
Auch für werdende Eltern, die schon wissen, dass ihr Baby ein Junge wird, hat Knud Bielefeld natürlich eine Prognose:
Hier kommen die Top 10 der beliebtesten Jungennamen 2025 in der Übersicht:
- Matteo
- Finn
- Noah
- Luca
- Henry
- Paul
- Theo
- Leon
- Emilio
- Liam
Wie zuverlässig ist die Prognose?
Da das Jahr 2025 aktuell noch in weiter Ferne liegt, lässt sich natürlich nicht sicher sagen, ob die Top 10 am Ende wirklich so aussehen. Allerdings sind die Namen natürlich auch nicht willkürlich zusammengestellt. Knud Bielefeld und sein Team haben dafür die Trends der letzten Jahre berücksichtigt und analysiert, wie sie sich in Zukunft weiterentwickeln könnten. Die Wahrscheinlichkeit ist also relativ groß, dass der Namensforscher zumindest nicht komplett daneben liegen wird.
Natürlich muss man aber auch sagen, dass niemand vorhersagen kann, was in diesem und dem nächsten Jahr passiert, das die Namensgebung beeinflussen könnte. Sollte zum Beispiel ein Promi wie Taylor Swift ein Baby bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass sie mit ihrer Namenswahl einen neuen Trend auslösen könnte. Auch andere große Ereignisse, beliebte Serien, Sportler*innen oder Songs, die durch die Decke gehen, können zu einem solchen Trend führen – positiv wie negativ.
Deshalb sind auch wir sehr gespannt, inwieweit die Prognose für die beliebtesten Babynamen 2025 am Ende zutrifft!
Jetzt sind wir natürlich gespannt: Was sagt ihr zu der Prognose? Meint ihr, sie trifft zu – oder seid ihr eher überrascht? Schreibt uns euer Feedback in die Kommentare,
Die Top 10 Babynamen seit 2005 – und seltene Vornamen
Du interessierst dich für die Namenstrends der letzten Jahre? Dann haben wir genau das richtige für dich. Denn wir haben dir eine übersichtliche Liste mit den Top 10 Babynamen seit 2005 zusammengestellt. Und auch, wenn du dir für dein Kind einen Vornamen wünschst, der weniger häufig ist, findest du bei uns die passenden Vorschläe. Wie wär’s zum Beispiel mit diesen hier;
100 seltene Mädchennamen
150 seltene Jungennamen
Klassische Mädchennamen
Klassische Jungennamen
Außergewöhnliche Mädchennamen
Ausgefallene Jungennamen