Gesund groß werden: 10 Familien testen neue Vitamin-D-Weichgummis – Mach mit!

Jeder Körper braucht Vitamin D. Praktisch, dass der Körper es mit Hilfe der Sonne direkt selbst bilden kann. Zumindest, solange sie hoch am Himmel steht und wir richtig viel Zeit draußen verbringen. Und im Herbst und Winter? Da ist tote Hose, zumindest, was die Vitamin D-Produktion angeht.

Babys bekommen es im ersten Lebensjahr noch von der Kinderärztin oder dem Kinderarzt verschrieben. Aber auch für größere Kinder (und Mamas und Papas) ist eine gute Versorgung mit Vitamin D wichtig. Warum eigentlich? Und was tun, wenn die Tabletten oder Tropfen geschmacklich nicht überzeugen und die Kids sie deshalb gar nicht erst einnehmen möchten? 

Bleib dran und lies diesen Artikel bis zum Ende. Denn neben vielen wichtigen Infos über Vitamin D suchen wir 10 Familien für einen exklusiven Produkttest!

Vitamin D – Das Sonnenvitamin

Unser Körper kann Vitamin D selbst bilden. Das passiert, wenn Sonnenstrahlen direkt auf unsere Haut treffen – genauer gesagt, die UVB-Strahlen. Möglichst viel Zeit an der frischen Luft ist deshalb besonders wichtig. Zeit im Haus zählt nicht, auch wenn die Sonne richtig schön durchs Fenster scheint, denn die UVB-Strahlen kommen nicht durch Glas.

Deshalb schnappt euch im Sommer eure Kinder und verbringt ganz viel Zeit draußen – auch mal für ein paar Minuten ohne Sonnencreme, denn diese blockt die UVB-Strahlen. Aber Vorsicht: je nach Hauttyp ist die Haut schnell verbrannt und das Hautkrebsrisiko ist erhöht! Geht hier kein unnötiges Risiko ein. Denn die Sonne ist zum Glück nicht der einzige Vitamin-D-Lieferant:

In der Apotheke gibt es Vitamin D für Kinder und Erwachsene frei verkäuflich. Hier kannst du zwischen Tabletten und Tropfen wählen. Und – kleiner Spoiler – es gibt auch leckere Weichgummis, die du und deine Kinder bald kostenlos testen könnt.

Neugierig? Hier kannst du dich direkt zum Produkttest anmelden!

Warum braucht der Körper zusätzliches Vitamin D?

Wenn du jetzt denkst: “Zeit an der frischen Luft? Check!“ – die Sache hat einen Haken. Denn der Körper bildet Vitamin D nur, wenn die Sonnenstrahlen auf die unbedeckte Haut treffen. Und das auch nur, wenn (Faustregel) dein Schatten kleiner ist als du. Im Herbst und Winter, wenn die Sonne tief steht, also gar nicht. Und im Sommer schützen wir unsere Kinder mit Sonnencreme und UV-Schutzkleidung.

Kein Wunder also, dass die Versorgung mit Vitamin D in der deutschen Bevölkerung ganz schön mau aussieht. Eine Untersuchung des Robert-Koch-Instituts (KiGGs-Studie) hat gezeigt, dass etwa 62 % der Jungen und 64 % der Mädchen nicht ausreichend mit Vitamin D versorgt sind. Dabei spielt es eine wichtige Rolle für Knochen, Zähne, Muskeln und Immunsystem!

Bei wenigen Kindern ist die Vitamin-D-Versorgung sogar so schlecht, dass man von einem Mangel spricht, der schwere gesundheitliche Folgen haben kann. Ob bei deinem Kind ein Vitamin D-Mangel vorliegt, kann eine Blutuntersuchung bei der Kinderärztin oder dem Kinderarzt zeigen.

Im Herbst reicht auch viel Zeit an der frischen Luft oft nicht aus.

Im Herbst reicht auch viel Zeit an der frischen Luft oft nicht aus. Foto: Pexels

Schmeckt nicht? Schmeckt doch!

Jede Mama (und jeder Papa) kennt die Präparate, die für Babys verschrieben werden. Da gibt es die kleinen Tabletten, die wir in die Wangentasche legen (und die einfach wieder ausgesabbert werden) und das Öl, das wir als Tropfen mit ein bisschen Milch auf einem Löffel gegeben haben (was auch nicht immer erfolgreich war).

Und spätestens, als meine Kinder dann sprechen konnten, kam: “Bäääh, das ist eklig!” War ich froh, als ich entdeckt habe, dass es Vitamin D jetzt als Weichgummis von Dekristolvit® gibt! Kein Kampf mehr, keine Diskussionen. Stattdessen schon morgens beim Frühstück die Frage: “Kann ich jetzt schon mein Gummibärchen?”

Denn die Weichgummis mit pflanzlichem Vitamin D3 von Dekristolvit® schmecken lecker nach Orange (und das ganz ohne Zucker). Richtig gut, dass die nicht nur für Kinder sind. Für eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D nehmen Erwachsene einfach zwei davon – es gibt wirklich Schlimmeres. Lass das nur nicht deine Kinder sehen, denn sie dürfen jeden Tag nur eines essen.

Du möchtest dich selbst davon überzeugen, wie gut die Weichgummis von Dekristolvit® bei deiner Familie ankommen?

Dann nimm jetzt am Produkttest teil und sichere dir eines von 10 Paketen für zuhause!

Knochen, Zähne, Immunsystem

Fun Fact: Vitamin D ist eigentlich gar kein Vitamin, sondern ein Hormon. Und es ist an richtig vielen Prozessen im Körper beteiligt. Zum Beispiel unterstützt es den Einbau von Kalzium in die Knochen und sorgt so für stabile Knochen und Zähne. Auch starke Muskeln benötigen ausreichend Vitamin D.

Und last but not least: Unser Immunsystem! Welcher Mama graut nicht vor den dunklen Monaten im Herbst und Winter, wenn ein Infekt den nächsten jagt? Vitamin D ist ein richtig guter Immun-Booster für deine Kids.

Ob dein Kind einen richtigen Vitamin D-Mangel hat, erkennst du zum Beispiel an Symptomen wie Abgeschlagenheit und Müdigkeit, Muskelschwäche und einer erhöhten Anfälligkeit für Infekte. Bei Babys kann es im schlimmsten Fall zu Rachitis führen, einer schweren Störung des Knochenwachstums.

Wichtig: Sprich unbedingt mit eurer Kinderärztin oder eurem Kinderarzt, wenn du eines dieser Symptome bei deinem Kind feststellst. Es kann auch eine Erkrankung dahinterstecken.

Ein starkes Immunsystem ist das A und O.

Ein starkes Immunsystem ist das A und O. Foto: Pexels

Vitamin D ist nur für Babys… oder?

Eine gute Versorgung mit Vitamin D ist wichtig – für die ganze Familie! Gut, dass es jetzt ein Produkt gibt, mit dem das easy peasy funktioniert! Und dabei haben die Dekristolvit® Vitamin D3 Weichgummis eine Menge Benefits:

 

  • Fruchtiger Geschmack: Weichgummis mit natürlichem Orangengeschmack, 100 % zuckerfrei – perfekt für Klein und Groß.
  • 100 % pflanzlich und vegan: Vitamin D aus Algen, ideal auch für die vegane Ernährung.
  • Hohe Verträglichkeit: Gluten- und laktosefrei, passend für die ganze Familie (ab 3 Jahren!).
  • Individuelle Dosierung: 1.000 I.E. pro Weichgummi, je nach Bedarf 1-2 pro Tag.
  • Erhältlich nur in Apotheken: Exklusiv und in hoher Qualität.
Dekristolvit® D3 Weichgummis

Dekristolvit® D3 Weichgummis. Foto: PR

Check’ direkt, ob du dir eines von 10 Testpaketen von Dekristolvit® für zuhause sichern kannst! Damit kannst du dich selbst davon überzeugen, wie die tägliche Einnahme von Vitamin D zum Kinderspiel wird – dank der leckeren Weichgummis mit Orangengeschmack. Und ihr geht rundum gut versorgt in die kalte Jahreszeit!

 

Astrid Biemann

Mit meinem Mann und zwei Kindern lebe ich im schönen Umland von Hamburg in einem Haus mit kleinem Garten, den ich trotz nicht vorhandenem grünem Daumen hege und pflege. Zwischen Fußballtraining, Seepferdchen, Schule und Kita schreibe ich, wann immer ich kann. Und bei Echte Mamas über Themen, die mich täglich bewegen. Besser geht’s nicht!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen