Niedliches Wichtel-Zubehör: Meine Favoriten für die Wichteltür

Die Kinder haben sehnsüchtig gewartet, seit Anfang Dezember ist er endlich da: Unser Wichtel Ole! Pünktlich zum 1.12. war seine kleine rote Wichteltür an der Wand. Aber nicht nur das, denn Ole hat ganz schön viel Gepäck mitgebracht. Seine Einrichtung wird jedes Jahr mehr, und das ist kein Wunder. Denn es gibt einfach so unglaublich viel niedliches Wichtel-Zubehör, dass es mir oft wirklich schwerfällt, mich zu beherrschen. Manchmal klappt es, aber das ein oder andere Mal konnte ich einfach nicht widerstehen. Denn das Einrichten und (Um-)Dekorieren der kleinen Wichtelwelt macht mir einfach großen Spaß. Welche Teile es mir besonders angetan haben, und wo du das Zubehör für eure Wichteltür bekommst, verrate ich dir hier:

Die Auswahl an Wichteltüren ist riesig

Als Ole vor drei Jahren bei uns eingezogen ist, fing alles natürlich mit einer Wichteltür an. Ich habe mich damals für ein Starter-Set mit einer schlichten roten Tür, einer Leiter und einem Briefkasten entschieden:

 

Unser Wichtel lebt hinter eine schlichten roten Tür.

Unser Wichtel lebt hinter eine schlichten roten Tür. Es gibt aber jede Menge Auswahl!
Foto: privat

Das Set ist wie gesagt drei Jahre alt, und ich kann es online leider nicht mehr finden. Es gibt aber inzwischen eine riesige Auswahl an Wichteltüren, meistes sogar als komplettes Set mit jeder Menge Zubehör. Standard sind meistens eine kleine Leiter, ein Briefkasten* für Wichtelpost und eine Fußmatte. Beim Nordstern Wichteltür Set* bekommst du zum Beispiel die Baustelle für den Einzug dazu, Leiter, Fußmatte, Tannenbäume, einen Schlitten und vieles mehr. Besonders günstig ist das Set von Aohcae*, das neben der Wichteltür unter anderem Türkranz, Briefkasten, Besen, Leiter, Stiefel und eine Laterne enthält. Oder du entscheidest dich direkt für ein Komplett-Set* mit 30 Teilen.

 

Personalisierte Fußmatte

Auf die personalisierte Fußmatte könnt ihr den Namen eures Wichtels drucken lassen.

Auf die personalisierte Fußmatte könnt ihr den Namen eures Wichtels drucken lassen.
Foto: privat

Die personalisierte Fußmatte gehört beim Wichtel-Zubehör zu meinen Lieblings-Teilen. Du bekommst sie bei Etsy in vielen verschiedenen Varianten und kannst den Namen deines Wichtels aufdrucken lassen. Ich habe unsere damals beim GluecksdingeShop bestellt.

Pflegeleichtes Haustier – ein Goldfisch für den Wichtel

Unser Wichtel liebt seinen Goldfisch - und hat prompt ein Aquarium mitgebracht,

Unser Wichtel liebt seinen Goldfisch – und hat prompt ein Aquarium mitgebracht,
Foto: privat

Viele Wichtel bringen beim Einzug ihr eigenes Rentier mit, das gibt es in der passenden Größe zum Beispiel von Schleich*. Ole mag es lieber etwas kleiner und hat jetzt schon zum zweiten mal seinen „Goldie“ mitgebracht. Der kleine Goldfisch ist Oles Lieblingstier, lebt in seinem Aquarium, macht keine Arbeit – und ist wie der Wichtel natürlich nur nachts aktiv. Wir haben unseren Goldfisch auch bei Etsy bestellt, es gibt aber zum Beispiel bei Amazon auch ein kleines Aquarium mit mehreren Goldies*.

Weihnachts-Countdown bis Heiligabend

Niedliches Zubehör für alle ungeduldigen Wichtel: der Weihnachts-Countdown.

Niedliches Zubehör für alle ungeduldigen Wichtel: der Weihnachts-Countdown.
Foto: privat

Nicht nur die Kinder zählen die Tage, bis endlich Weihnachten ist! Auch der Wichtel freut sich auf die Feiertage – und zählt fleißig die Tage rückwärts mit seinen Countdown. Den gibt es übrigens auch in vielen verschiedenen Varianten, zum Beispiel aus Holz mit kleiner Zahl zum Umklappen, aus Kunststoff zum Abhaken der Tage oder wie bei uns mit kleinem Tafelfeld zum Beschriften. Den passenden Kreidestift bekommst du übrigens hier*.

Leuchtendes Wichtel-Zubehör ist mein Favorit

Das meiste Wichtel-Zubehör finde ich wirklich niedlich. Aber es gibt eine Sache, die mir besonders gut gefällt: Wenn es dazu auch noch leuchtet. Das zaubert einfach eine ganz besondere Stimmung in die kleine Wichtel-Welt und lässt sie wirklich bewohnt aussehen. Deshalb freue ich mich über alles, was ich entdecke und habe inzwischen auch schon einiges für Ole gekauft:

Fenster mit durchscheinendem Licht

Das beleuchtete Fenster lässt die Wichtelhöhle bewohnt aussehen.

Das beleuchtete Fenster lässt die Wichtelhöhle bewohnt aussehen.
Foto: privat

Das kleine Fenster mit versteckter LED-Beleuchtung ist meine neueste Errungenschaft und wurde von den Kindern am nächsten Morgen begeistert entdeckt. Das Fenster wird einfach an die Wand geklebt und lässt sich am Rahmen öffnen. Dahinter verbirgt sich eine Mini-Lichterkette, die ihr über einen kleinen Schalter anschalten könnt. Fensterrahmen wieder zuklappen – fertig. Das ganze gibt es auch als quadratisches Fenster,  oder du entscheidest dich für ein praktisches Set mit fluoreszierender Folie hinter Tür und Fenstern*, die automatisch im Dunkeln leuchtet.

Mini-Laterne bringt Licht ins Dunkle

Die kleine Laterne ist das perfekte Wichtel-Zubehör für stimmungsvolles Licht.

Die kleine Laterne ist das perfekte Wichtel-Zubehör für stimmungsvolles Licht.
Foto: privat

Wichtel sind größtenteils nachts unterwegs, und da ist es natürlich dunkel. Damit Ole trotzdem alles sehen kann und nicht auf seine kleine Nase fällt, hat er eine kleine Laterne direkt neben der Tür aufgehängt. Sie wird über eine Batteriebox mit Strom versorgt und über einen kleinen Stecker ganz einfach an- und ausgeschaltet. Und das Beste: Der Wichtel kann sie mitnehmen und immer dort aufhängen, wo er sie gerade braucht.

Alternativ gibt es auch kleine Straßenlaternen* mit integrierten Knopfzellen, die ganz ohne Kabel auskommen und flexibel in der Wichtelwelt aufgestellt werden können.

Ein flackernder Kamin, damit der Wichtel nicht friert

Der Mini-Kamin sorgt dafür, dass der Wichtel in seiner Höhle nicht friert.

Der Mini-Kamin sorgt dafür, dass der Wichtel in seiner Höhle nicht friert.
Foto: privat

Auch ein echter Hingucker ist der kleine Kamin*, den Ole jedes Jahr im Gepäck hat. Damit er hinter seiner Wichteltür nicht friert, geht er regelmäßig nachts Feuerholz suchen – das ist in dem praktischen Set* übrigens schon dabei. Du musst also nicht selbst heimlich auf Stöckersuche gehen.

Kochen über dem Lagerfeuer

Über dem flackernden Lagerfeuer kocht der Wichtel sich das ein oder andere Süppchen.

Über dem flackernden Lagerfeuer kocht der Wichtel sich das ein oder andere Süppchen.
Foto: privat

Ebenfalls ein sehr beliebtes Wichtel-Zubehör: das rot leuchtende Lagerfeuer*. Das nutzt Ole bei uns zum Beispiel um sich eine heiße Suppe zu kochen oder auch den ein oder anderen Tee. Und natürlich kann er sich nach seinen nächtlichen Ausflügen an dem Feuerchen auch perfekt aufwärmen.

Weihnachtsbaum mit bunter Lichterkette

Der beleuchtete Weihnachtsbaum sorgt beim Wichtel für besinnliche Stimmung.

Der beleuchtete Weihnachtsbaum sorgt beim Wichtel für besinnliche Stimmung.
Foto: privat

Vor der Wichteltür darf ein Weihnachtsbaum natürlich nicht fehlen. Und den gibt es sogar mit der passenden bunten LED-Beleuchtung, die entweder durchgehend leuchten oder blinken kann. Wenn du möchtest, gibt es den Baum sogar auch zusätzlich mit einem leuchtenden Stern auf der Spitze* – einfach wirklich niedlich!

Bei den Kinder beliebt: Das Wichtel-Klohäuschen

Nach meinen Favoriten verrate ich euch jetzt, welches Wichtel-Zubehör bei meinen Kindern besonders gut angekommen ist. Letztes Jahr hat Ole nämlich sein eigenes Klohäuschen* mitgebracht – inklusive einem beachtlichen Vorrat an Toilettenpapier:

Das Klohäuschen gehört zum beliebtesten Wichtel-Zubehör meiner Kinder.

Das Klohäuschen gehört zum beliebtesten Wichtel-Zubehör meiner Kinder.
Foto: privat

Während im letzten Jahr die Toilette für uns noch unsichtbar war, und unser Wichtel nur gelegentlich lautstark verkündet hat, dass es aus dem Häuschen doch etwas miefen würde – hat er sich dieses Mal eine neue Toilette installiert, inklusive Spülung, Klopapierhalter und Klobürste. Wenn man den Deckel hochklappt, findet man sogar noch eine kleine Hinterlassenschaft, die meine Kinder bisher allerdings noch nicht entdeckt haben. Das lustige Set* habe ich wieder einmal bei Etsy entdeckt*.

Unser Wichtel backt gern – und hat das Zubehör direkt dabei

In der Wichtel-Bäckerei… wird bei uns jedes Jahr fleißig gebacken. Dafür hat Ole seine komplette Plätzchen-Ausstattung mitgebracht:

Wichtel-Zubehör, das auf keinen Fall fehlen darf, ist das Miniatur-Backset.

Wichtel-Zubehör, das auf keinen Fall fehlen darf, ist das Miniatur-Backset.
Foto: privat

Das Back-Set* bekommt ihr in verschiedenen Variationen, aber fast alle Sets enthalten einen Beutel Mehl, einen Schneebesen, ein Nudelholz und Eier. Bei größeren Varianten sind außerdem oft noch Küchengeräte dabei, bei diesem Set von Charfia* zum Beispiel eine Küchenmaschine, eine Waage, Backbleche und verschiedene Löffel.

Passende Mini-Plätzchen-Ausstecher und Bleche

Unser Wichtel backt am liebsten Nutella-Kekse.

Unser Wichtel backt am liebsten Nutella-Kekse.
Foto: privat

Wenn der Wichtel den Plätzchenteig fertig hat, geht es ans Ausstechen – mit winzig kleinen Ausstech-Förmchen. Dazu kannst du auch gleich Mini-Backbleche bestellen, mit den passenden Lebkuchen aus Kunststoff . Und wenn dein Wichtel genau wie Ole am allerliebsten Nutella-Kekse backt, findest du hier die kleinen Gläschen.

Der Wichtel kann auch essbare Mini-Lebkuchen backen

Übrigens: Wenn du möchtest, dass der Wichtel richtige Lebkuchen backt, die deine Kinder probieren können, ist das auch kein Problem:

Die Mini-Lebkuchen-Männchen aus der Wichtel-Bäckerei sehen niedlich aus und schmecken lecker.

Die Mini-Lebkuchen-Männchen aus der Wichtel-Bäckerei sehen niedlich aus und schmecken lecker.
Foto: privat

Die winzigen Lebkuchen-Männchen von Pickerd* sehen nicht nur niedlich aus, sondern schmecken auch wirklich lecker. Bei meinen Kindern sind sie sie richtig gut angekommen und wurden direkt vernascht.

Nach so viel Süßkram heißt es Zähne putzen!

Ob Kekse, Nutella oder am besten beides – der Wichtel nascht unglaublich gern. Damit er davon keine Zahnschmerzen bekommt, hat er sein kleines Zahnputz-Set dabei:

Mit seinem winzigen Zahnputz-Set geht der Wichtel bei den Kindern mit gutem Beispiel voran.

Mit seinem winzigen Zahnputz-Set geht der Wichtel bei den Kindern mit gutem Beispiel voran.
Foto: privat

Das Ganze gibt es auch noch als  komplettes Körperpflege-Set* mit Seife, Waschlappen, Spiegel, Bürste, Kamm und Fön.

Unser Wichtel Ole liebt den Schnee – deiner auch?

Neben Wichtel-Schabernack und Süßigkeiten liebt unser Ole auch den Schnee. Welche in Glück, dass der vor seiner Wichtelhöhle regelmäßig vom Himmel (bzw. der Zimmerdecke) rieselt. Eines Morgens ist die ganze Wichtelwelt von einer flauschigen, weißen Schneeschicht bedeckt:

Jedes Jahr ein Highlight: Vor der Wichteltür hat es geschneit!

Jedes Jahr ein Highlight: Vor der Wichteltür hat es geschneit!
Foto: privat

Ich benutze dafür künstlichen Deko-Schnee*, wenn dir das zu fusselig ist, kannst du auch eine komplette weiße Schneedecke* nehmen.

Holt den Wichtel-Schlitten raus – oder die Ski

 

Wenn es geschneit hat, holt der Wichtel Schlitten und Ski aus der Höhle.

Wenn es geschneit hat, holt der Wichtel Schlitten und Ski aus der Höhle.
Foto: privat

Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus – der Wichtel holt direkt den Schlitten* raus! Damit rodelt er durch den dichten Wichtel-Schnee und hinterlässt seine Spuren. Danach schwingt Ole sich noch für die ein oder andere Fahrt auf seine Wichtel-Ski.

Wichtel-Schneemann bauen – als Aufgabe für die Kinder

So schön der Schnee vor der Wichteltür auch ist, einen Schneemann kann Ole damit leider nicht bauen. Deshalb hat er meine Kinder gebeten, ihm dabei zu helfen. Dafür hat er ihnen nachts ein kleines DIY-Set* hingelegt. Aus kleinen Styropor-Kugeln, Klebstoff und Kunstschnee können sie einen Schneemann basteln. Augen, Nase, Knöpfe, Hut, Schal und kleine Arme sind in dem Set schon enthalten. Und so sah das Ergebnis bei uns aus – der kleine Schneemann hat übrigens bis zu Oles Auszug durchgehalten:

Den niedlichen (und haltbaren) Schneemann können die Kinder für den Wichtel bauen.

Den niedlichen (und haltbaren) Schneemann können die Kinder für den Wichtel bauen.
Foto: privat

Übrigens: Wenn ihr den Schneemann lieber komplett selber basteln möchtet, findest du hier eine Anleitung, um mit nur zwei Zutaten haltbaren Schnee selber zu machen.

Damit der Wichtel nicht friert, strickt er sich warme Kleidung

Bei so viel Schnee kann es ganz schön frostig werden, sogar für einen Wichtel. Deshalb hat Ole zur Wolle gegriffen und sich ein paar warme Sachen gestrickt:

Aus kleinen Rollen mit Wolle hat unser Wichtel sich warme Sachen gestrickt.

Aus kleinen Rollen mit Wolle hat unser Wichtel sich warme Sachen gestrickt.
Foto: privat

Wenn dein Wichtel auch Fan von Handarbeiten ist, findet du hier einen niedlichen Korb mit Wolle und Mini-Stricknadeln.

Auch einen kleinen Weihnachtspulli kann der Wichtel sich mit diesem Zubehör stricken

Auch einen kleinen Weihnachtspulli kann der Wichtel sich mit diesem Zubehör stricken
Foto: privat

Das niedliche Set aus Weihnachtspulli, Schal und Strickmütze* findest du hier*.

Oh je, der Wichtel ist erkältet…

Wenn du mal einen Tag Pause von Wichtel-Streichen und Co. brauchst, ist dieses Zubehör perfekt:

Taschentücher und Wärmflasche: Mit diesem Wichtel-Zubehör verschaffst du dir einen Tag Pause.

Taschentücher und Wärmflasche: Mit diesem Wichtel-Zubehör verschaffst du dir einen Tag Pause.
Foto: privat

Der Wichtel war nämlich zu lange im Schnee unterwegs und hat sich erkältet. Deshalb braucht er eine kurze Pause und muss sich dringend ausruhen. Damit das für die Kinder auch sichtbar ist, hat er eine Taschentuchbox vor der Höhle liegen lassen und einige Rotzfahnen daneben verteilt. Außerdem hat er seine Wärmflasche* rausgekramt, damit ihm endlich nicht mehr kalt ist.

Wichtel-Zubehör, das bei uns außerdem zum Einsatz kommt

Zum Schluss habe ich hier noch ein paar Ideen für Wichtel-Zubehör für euch, die mi wirklich gut gefallen haben. Bei Ole kommen sie deshalb in diesem Jahr zum ersten Mal zum Einsatz. Und ich bin mir sicher, die Kinder werden es lieben:

Der Wichtel zockt an der Konsole

Um zwischendurch mal abzuschalten, hat der Wichtel seine Spielekonsole im Gepäck.

Um zwischendurch mal abzuschalten, hat der Wichtel seine Spielekonsole im Gepäck.
Foto: privat

Mein Sohn spielt gern mit Papa ab und zu eine Runde Fußball auf der Konsole. Und genau die hat unser Wichtel in diesem Jahr auch mitgebracht – inklusive Mini-Controller und passendem Fernseher. Dann hoffen wir mal, dass Ole beim Zocken nicht vergisst, sich rechtzeitig um die Weihnachtsgeschenke zu kümmern!  Gefunden habe ich dieses tolle Set mit der Playstation 5* bei Etsy.

Eine Runde Fast Food, bitte!

So viel Arbeit und Zockerei macht hungrig! Und weil der Wichtel keine Lust hat, groß zu zocken, hat er sich kurzerhand Essen bestellt – und meine Kinder damit sehr neidisch gemacht 😉

Der Wichtel lässt es sich gutgehen und hat eine Runde Fast Food bestellt.

Der Wichtel lässt es sich gutgehen und hat eine Runde Fast Food bestellt.
Foto: privat

Das genaue Set von dem Foto habe ich leider nicht mehr gefunden, aber ein ähnliches mit Hamburger, Pommes und Cola findest du zum Beispiel bei mein-wichtel.de. Oder du entscheidest dich für ein komplettes Happy Meal zum Ausdrucken und Basteln.

Deutlich gesünder: Spaghetti für den Wichtel

Es muss nicht immer Fast Food sein! Bei meinen Kindern stehen Spaghetti immer hoch im Kurs. Und genau die wird sich unser Wichtel in diesem Jahr auch kochen:

Niedliches Wichtel-Zubehör für alle Mamas, deren Kinder Nudeln lieben: Spaghetti mit Tomatensauce.

Niedliches Wichtel-Zubehör für alle Mamas, deren Kinder Nudeln lieben: Spaghetti mit Tomatensauce.
Foto: privat

Das Set ist leider aktuell ausverkauft, aber ein ähnliches findest du gerade zum Beispiel bei eBay.

Wichtel-Zubehör für Mamas Seele – Beatles-Schallplatten

Unser Wichtel ist schon „etwas“ älter, „sogar noch älter als Mama“, wie meine Kinder bewundernd sagen (kein Kommentar!). Deshalb steht er auch nicht auf neumodischen Schnickschnack, was die Musik angeht, sondern hat seine eigenen Schallplatten mitgebracht:

Wichtel-Zubehör für Beatles-Fans: die niedichen Schallplatten im Miniatur-Format.

Wichtel-Zubehör für Beatles-Fans: die niedlichen Schallplatten im Miniatur-Format.
Foto: privat

Dass die von den Beatles sind, lässt mein Herz direkt höher schlagen – ihr könnt sie hier bestellen! Und wer es doch lieber etwas neuer mag, findet hier eine große Auswahl anderer Mini-Schallplatten.

Zwischendurch muss auch ein Wichtel lernen – ABC und 1×1

Wenn deine Kinder schon in der Schule sind, ist dieses Wichtel-Zubehör hier perfekt:

 

Perfektes Wichtel-Zubehör für Grundschulkinder: Lerntafeln mit ABC und 1x1.

Perfektes Wichtel-Zubehör für Grundschulkinder: Lerntafeln mit ABC und 1×1.
Foto: privat

Das waren meine Favoriten für die Wichteltür, die ich euch unbedingt zeigen wollte. Ich hoffe, sie haben euch gefallen! Inzwischen gibt es ja einfach wirklich eine riesengroße Auswahl an Wichtel-Zubehör, und ich bin mir sicher, ich werde noch das ein oder andere entdecken, das perfekt zu Ole passt. Mein Tipp wäre noch: Schaut nicht erst in der Vorweihnachtszeit sondern schon im Laufe des Jahres. Da gibt es zwar nicht immer alles, aber vieles ist (noch) deutlich günstiger.

Und jetzt bin ich gespannt: Habt ihr auch einen Wichtel zuhause? Und was ist euer Lieblings-Zubehör?

Schreibt es mir in die Kommentare, ich bin gespannt!
0
Schreibt mir eure Wichtel-Tipps:x

Einfache Wichtel-Streiche & viele Tipps

Bei euch ist auch ein Wichtel eingezogen? Dann schau dir unbedingt das hier an:

Wichtel Schabernack: 24 lustige Ideen als PDF zum Download
14 Wichtelstreiche: einfach und schnell – in unter 5 Minuten
Wichtel-Streiche: Unsere 24 schönsten Ideen plus Zubehör
Die schönsten Wichtelnamen für eure kleinen Hausgäste
Wichtel-Auszug: Tipps und Ideen für den Abschied
Die Geschichte der Wichteltür: Woher stammt die Tradition?
Wichteltüren: Süße Weihnachts-Idee oder unnötiger Stressfaktor?
Hilfe, unser Wichtel raubt mir den Schlaf!

Möchtest du dich mit anderen Mamas über Wichtel-Ideen austauschen?  Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

*Dieser Text enthält Affiliate-Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Das heißt: Immer, wenn du etwas darüber bestellst, erhalten wir vom Verkäufer einen kleinen Obolus. Der Preis des Produkts ändert sich dadurch nicht. Für Produktlinks, die nicht mit Sternchen gekennzeichnet sind, erhalten wir keine Vergütung. Unsere Berichterstattung wird durch die Vergütung nicht beeinflusst. 

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur, einem Volontariat und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich passenderweise nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen