„Auch als Mama darf ich einfach mal egoistisch sein.”

Anita (Name geändert) war heute einfach mal egoistisch – zum ersten Mal, seitdem sie Mama ist. Wie das ausgesehen hat, erzählt sie am besten selbst.

„Meine Erkenntnis heute: Auch ich darf egoistisch sein. Dafür muss ich euch von meinem Tag erzählen. Ich bin verheiratet und wir haben eine 4-jährige Tochter.

Heute war mein letzter Arbeitstag in diesem Jahr, ab morgen habe ich Urlaub. Gott sei Dank. Ich habe heute auch meine Periode bekommen und war daher körperlich etwas schlapp und ausgelaugt.

Als ich von der Arbeit nach Hause gelaufen bin, habe ich mir gedacht: ‚Heute bin ich egoistisch.‘

Meine Tochter war heute auf einem Kindergeburtstag im Indoorspielplatz eingeladen, für meinen heutigen Gemütszustand einfach zu anstrengend. Ich habe sie dort abgegeben und Bescheid gesagt, dass ich sie zur Abholzeit hole. Die Mama des Geburtstagskindes ist eine gute Freundin von mir, daher war ich sicher, dass meine Tochter in besten Händen ist.

Ich bin also in den Supermarkt und habe mir eine Pizza geholt und Pudding NUR FÜR MICH. Wenn ich sonst einkaufe, dann meistens mit dem Gedanken, was meine Tochter wohl gern in der Brotdose haben möchte oder was mein Mann am Abend essen will.

Heute war das anders.

Ich habe mir einen schönen Nachmittag mit Pizza und Pudding gemacht und gelesen. Mein Mann kam nach Hause und fragte, ob ich was gebacken hätte, da er die Pizza roch. Ich habe erwidert: ‚Jap, eine Pizza für mich.‘ Ich habe schon gemerkt, dass er etwas eingeschnappt war, er hat sich aber dann aber ein Brot für den Abend gemacht.

Meine Tochter wurde dann sogar von meiner Freundin heimgefahren, da sie im gleichen Ort wohnt, yes! Also inzwischen sind Tochter und Mann zuhause. Ich liege gerade in der Badewanne und höre ihrer Diskussion zu, ob nun die Olaf- oder die Elsa-Zahnbürste benutzt werden soll.

Ich habe mich einfach mal mit den Worten, dass ich Baden gehen und nicht gestört werden möchte, verabschiedet.

Das alles hört sich für manche vielleicht nicht sonderlich besonders an, aber für mich ist das seit vier Jahren der egoistischste Tag, den ich hatte. Ich werde solche Tage nun öfter einführen, gerade in der Urlaubszeit, wenn wir nicht in die Arbeit eingespannt sind.

Ich wünsche euch genauso entspannte Tage!”


Liebe Anita (echter Name ist der Redaktion bekannt), vielen Dank, dass wir deine Geschichte erzählen durften. Wir wünschen dir und deiner Familie alles Liebe für die Zukunft!

Echte Geschichten protokollieren die geschilderten persönlichen Erfahrungen von Eltern aus unserer Community.

WIR FREUEN UNS AUF DEINE GESCHICHTE!
Hast Du etwas Ähnliches erlebt oder eine ganz andere Geschichte, die Du mit uns und vielen anderen Mamas teilen magst? Dann melde Dich gern! Ganz egal, ob Kinderwunsch, Schwangerschaft oder Mamaleben, besonders schön, ergreifend, traurig, spannend oder ermutigend – ich freue mich auf Deine Nachricht an [email protected]

Lena Krause

Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen