Gibt es den Weihnachtsmann? Wunderschöne Erklärung einer Mama

Die Zeit um Weihnachten ist für Familien eine Zeit der Vorfreude, der glänzenden Kinderaugen und der Spannung. Für Eltern ist die Spannung besonders bei größer werdenende Kindern groß: Wird es das letzte Jahr sein, an dem mein Kind an den Weihnachtsmann glaubt? Denn es geht manchmal schneller, als es Mutter und Vater lieb ist: Die Frage nach dem „echten“ Weihnachtsmann. Wie man dem neugierigen Nachwuchs erklärt, dass all die Jahre zuvor eine Lüge waren, stellt Eltern vor eine immense Herausforderung.

Mit einer Eins Plus mit Sternchen gemeistert hat diese Martha Brockenbrough. Vor Jahren schon hat sie ihrer Tochter einen Brief geschrieben, der jedes Jahr vor Weihnachten wieder durchs Internet geht. Kein Wunder, schließlich ist er wunderschön.

Wir haben ihn für euch übersetzt – als Inspiration, sollte auch bei euch in diesem Jahr die Frage auftauchen: „Mama – bist du der Weihnachtsmann?“

 

Liebe Lucy,

Danke für deinen Brief. Du hast eine sehr gute Frage gestellt: „Bist du der Weihnachtsmann?“

dsc_0241Ich weiß, dass du die Antwort auf diese Frage schon eine lange Zeit haben wolltest, und ich musste viel darüber nachdenken, um zu wissen, was ich dazu sage.

Die Antwort ist nein. Ich bin nicht der Weihnachtsmann. Es gibt keinen einzelnen Weihnachtsmann.

Ich bin allerdings die Person, die deine Strümpfe mit Geschenken füllt. Ich suche auch die Geschenke aus, die unter dem Baum liegen und verpacke sie, genau so, wie es meine Mama für mich gemacht hat und genau so, wie ihre Mutter es für sie gemacht hat. (Und ja, Papa hilft auch.)

Ich stelle mir vor, dass du das eines Tagen für deine Kinder machen wirst und ich weiß, du wirst es lieben, wenn sie die magischen Weihnachtsstufen herunterrennen am Weihnachtsmorgen. Du wirst es lieben, sie unter dem Baum sitzen sehen, ihre kleinen Gesichter hell von den Weihnachtslichtern.

Das wird dich aber nicht zum Weihnachtsmann machen.

Der Weihnachtsmann ist größer als jeder Mensch, und seine Arbeit besteht schon länger als jeder von uns lebt. Was er tut ist simpel, aber mächtig. Er bringt Kinder bei, an etwas zu glauben, das sie weder sehen noch berühren können.

1385678152-800pxEs ist ein großer Job und es ist ein wichtiger. Dein ganzes Leben hindurch wirst du die Fähigkeit zu glauben brauchen: an dich selbst, an deine Freunde, an deine Talente und an deine Familie. Du wirst auch an Dinge glauben müssen, die du nicht messen kannst oder in der Hand halten. Dabei spreche ich von der Liebe, dieser großen Macht, die Licht von innen in dein Leben bringen wird, sogar während der dunkelsten, kältesten Momente.

Der Weihnachtsmann ist ein Lehrer und ich war sein Schüler und jetzt kennst du das Geheimnis, wie er jedes Jahr zu Weihnachten all diese Schornsteine hinunter kommt: Er hat Hilfe von all den Menschen, deren Herzen er mit Freude erfüllt hat.

Mit vollen Herzen wechseln Menschen wie dein Papa und ich uns ab, dem Weihnachtsmann zu helfen eine Arbeit zu machen, die ansonsten unmöglich wäre.

Also, nein. Ich bin nicht der Weihnachtsmann. Der Weihnachtsmann ist Liebe und Magie und Hoffnung und Glück. Ich bin in seinem Team, und das bist du nun auch.

Ich liebe dich und ich werde dich immer lieben.

Mama

Rebecca

Schon seit rund einer Dekade jongliere ich, mal mehr, mal weniger erfolgreich, das Dasein als Schreiberling und Mama. Diese zwei Pole machen mich aus und haben eines gemeinsam: emotionale Geschichten!

Alle Artikel