Hurra! Zwei weitere Bundesländer schaffen Kita-Gebühren ab

Schon letztes Jahr haben wir darüber berichtet – jetzt ist es bald endlich soweit! In zwei weiteren Bundesländern können Eltern sich jetzt über eine deutliche finanzielle Entlastung freuen: In Niedersachsen und Hessen werden noch dieses Jahr die Kita-Gebühren abgeschafft.

In Hessen tritt diese Regelung ab August 2018 ein – sie gilt für Kinder ab drei Jahren, allerdings nur für sechs Stunden Kita am Tag. Aber: Das für alle drei Kindergartenjahre.

Bisher waren in Hessen nur fünf Stunden des dritten Kita-Beitragsjahrs kostenlos. Durch die Umstellung sparen Familien jetzt insgesamt um die 5000 Euro.

Die Umstellung aufs neue System ist laut Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir denkbar einfach, die finanzielle Unterstützung erfolgt automatisch.

In Niedersachsen mussten die Eltern bisher ebenfalls nur für das dritte Kita-Jahr keine Kita-Gebühren zahlen. Auch ab August 2018 wird diese Beitragsbefreiung um das erste und zweite Jahre erweitert – und für eine unbegrenzte Stundenzahl.

Ein wirklich spürbare Entlastung für Eltern – und ein Schritt in eine familienfreundlichere Zukunft!

Laura Dieckmann

Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel