Die abendliche Bett-Routine… Bei uns ein echter Kampf. Meine Freundin Maike legt ihren Sohn einfach ins Bettchen, wenn er müde zu sein scheint. Zehn Minuten später schläft er. Bei uns dauert es in der Regel eine Stunde. Mein Sohn steht immer wieder auf, macht das Licht wieder an, will noch ein Buch angucken, hat Durst oder muss aufs Töpfchen. Er kommt und kommt einfach nicht zur Ruhe. Die meisten von euch nicken jetzt wissend, oder? Doch jetzt habe ich einen ganz einfachen Trick gefunden. Das richtige Abendessen macht’s! Zumindest können die richtigen Lebensmittel unseren Kindern (und uns auch, natürlich) ein wenig dabei helfen, schläfriger zu werden und sanft zu entschlummern.
Der Hintergrund
Unsere Kinder brauchen, genau wie wir auch, das sogenannte Schlaf-Hormon Melatonin, um abends zur Ruhe zu kommen. Es bildet sich automatisch, wenn es dunkel wird. Jetzt, da die Tage wieder länger werden, und generell mit den vielen Lichtquellen in unseren Wohnungen, ist das gar nicht so einfach.
Es gibt aber auch Nahrungsmittel, die Melatonin enthalten. Aber auch die Aminosäure Tryptophan hilft. Durch sie wird die Ausschüttung des „Glückshormons“ Serotonin angeregt. Das macht die Kleinen nicht nur glücklicher, ausgeglichener und somit ruhiger, es ist auch wiederum an der Bildung des Melatonins beteiligt. Tryptophan hat daher gleich eine zweifach positive Wirkung auf den Schlaf.
Doch in welchem Abendessen stecken diese guten Stoffe denn nun?
Das beruhigende Abendessen wird zum Glück richtig lecker! Da finden auch zickige Esser eine Leibspeise, versprochen.
Denn Sauerkirschen enthalten zum Beispiel Melatonin, ebenso wie Haferflocken.
Das Tryptophan steckt in Bananen und den (sowieso total trendrigen) Chiasamen sowie in eiweißreichen Produkten wie Tofu, Eiern oder Magerquark.
Das ideale Getränk dazu ist tatsächlich Kamillentee. Seit Jahrzehnten, vielleicht Jahrhunderten dafür bekannt, zu beruhigen und müde zu machen. Doch aufgepasst: Lässt man die Kamille länger als zwei oder drei Minuten ziehen, verringert sich die beruhigende Wirkung.
Und jetzt heißt es: Kreativ werden – und vielleicht ein wenig umdenken
Ja, zugegeben, viele der Lebensmittel lassen uns erstmal eher ans Frühstück denken als ans Abendessen.. Aber Kinder halten sich doch meist eh an relativ wenige Regeln, wenns ums Essen geht, oder? Versucht es mal zum Beispiel doch mal mit einem leckeren Porridge mit Chia und Banane. Nehmt dazu einfache Haferflocken und Milch, Fertig-Porridge enthält meist viel zu viel unnötigen Zucker. In der Regel süßt eine reife Banane genug. Oder probiert einmal Bananenpfannkuchen mit Quark und Sauerkirschen.
Natürlich geht aber auch ein leckeres Rührei, gebratener Tofu mit Gemüse oder oder oder ..
Das schmeckt alles wirklich lecker, hält lange satt und macht schön müüüüde.
Ich wünsche viel Erfolg und guten Appetit!
Meine Tochter ist 19 Monate u Zeit dem vierten Monat funktioniert das einschlafen mit Baby Musik super u jetzt hab noch Stern Himmel dazu u das freut ihr noch mehr. vorher werden Zähne geputzt bez sie beißt nur drauf u den mach i sie fertig u den Wird noch ein bisschen Spaß gemacht so wie auf dem Bett toben das liebt sie ja den gibt s noch bussi u den bin i raus u den schläft sie auch nach kurzer zeit oder manchmal brauch sie auch länger.
[…] Das könnte dich auch interessieren: Perfektes Abendessen – diese Lebensmittel machen so richtig schön müde […]
[…] Source: echtemamas,apotheken-umschau […]