Wenn du auf der Suche nach einem schönen Vornamen für deine Kleine bist, haben wir tolle Neuigkeiten für dich: der perfekte Name könnte näher liegen, als du vielleicht denkst, denn altdeutsche Mädchennamen sind wieder voll im Kommen. Einige dieser Namen sind dir bestimmt schon bekannt, doch um dir einen Überblick zu geben und die Wahl zu erleichtern, haben wir dir die schönsten altdeutschen Mädchennamen zusammengestellt.
Altdeutsche Mädchennamen sind alles andere als veraltet!
Altdeutsche Vornamen sind zurzeit wieder sehr populär. Aus gutem Grund! Denn sie haben tolle Bedeutungen, einen schönen Klang und erinnern zudem an die eigene Heimat und Familie. Daher lassen sich immer mehr Eltern von ihren Wurzeln inspirieren und geben ihren Söhnen und Töchtern altdeutsche Vornamen. Ob als Gedenken an die Vorfahren, weil es Tradition ist, oder auch nur, weil sie so schön klingen – altdeutsche Mädchennamen sind aktuell und aus gutem Grund immer an der Spitze der beliebtesten Namen in Deutschland.
Du denkst vielleicht, altdeutsche Namen sind zu altmodisch – da müssen wir widersprechen! Auch in der jüngsten Generation sind diese Vornamen stark vertreten und haben sich als zeitlos bewährt. Und übrigens: Viele der Namen lassen sich wunderbar verkürzen und verniedlichen, was ihnen immer wieder einen neuen und modernen Klang gibt.
Altdeutsche Mädchennamen: Das sind unsere Favoriten:
In unserer Liste wird es sicherlich viele Namen geben, die du bereits kennst. Viele altdeutsche Mädchennamen sind zeitlos, andere warten darauf, wiederentdeckt zu werden. Wir haben die 25 schönsten altdeutschen Vornamen für Mädchen mit ihrer Bedeutung zusammengefasst und bestimmt ist auch der passende für deine Tochter dabei.
1. Adele
Klingt dieser Vorname nicht edel? Daher stammt er nämlich – von Adel! Dieser hübsche Name ist eine Kurzform von Adelheit und bedeutet „von edler Gestalt” oder auch „aus vornehmen Geschlecht”.
2. Alma
Mit diesem Namen wird deine Tochter auf alles gefasst sein. Mut, Kraft und Klugheit werden stets an ihrer Seite sein. Alma bedeutet nämlich „die Tapfere”.
3. Berta
Dieser altdeutsche Name stammt von der Wurzel „berath”, was „strahlend” oder „glänzend” bedeutet. Ein ganz besonderer Name für ein besonderes Mädchen.
4. Edda
Die Wurzeln von Edda sind nicht ganz geklärt. Im Althochdeutschen bedeutet der Name „der Segen”, könnte aber auch „Urgroßmutter” bedeuten – und damit auf das hohe Alter und die Weisheit verweisen. Ein kurzer, aber sehr schöner Name.
5. Emma
Dieser zeitlose altdeutsche Name bedeutet „die Große” oder auch „die Gewaltige”. Nicht nur in Deutschland, auch in anderen Ländern ist dieser Name sehr beliebt.
6. Erika
Wenn du deiner Tochter diesen Namen gibst, sei nicht überrascht, wenn sie schon bald den Ton angibt. Dieser germanische Name bedeutet „die alleinige Herrscherin”. Im Althochdeutschen bedeutet er außerdem „ehrenhaft“.
7. Franka
Dieser altdeutsche Name stammt von Frank ab und bedeutet „die Mutige” oder auch „die Freie”. Mit so einem Namen wird der kleinen Franka nichts im Weg stehen können.
8. Friederike
Du ahnst es: dieser Name bedeutet „die Friedliche” oder auch „die Friedliebende”. Ist dir die volle Form zu altmodisch, könnte dir die Kurzform Frieda gefallen.
9. Greta
Greta ist eine Kurzform von Margarete. Trotz des blumigen Klangs bedeutet dieser klassische Name übrigens „die Perle”. Ob Blume oder Perle, es ist ein wirklich hübscher Name.
10. Hedwig
Der kleinen Hedwig ist ein großer Wille, Ausdauer und viel Kraft versprochen, denn der Name bedeutet „die Kämpferin”. Eine Koseform dieses Namens ist übrigens Heda.
11. Henrike
Dieser Name ist eine weibliche Form von Heinrich und bedeutet „Herrin des Hauses” oder auch „reich an Gut und Hof”. Dieser Name strahlt einfach Kraft und Autorität aus.
12. Hermine
Ein weiterer Name mit einer starken Bedeutung, denn er bedeutet „die Kriegerin”. Er stammt von Hermann ab und lässt sich wunderbar zu Mine, Mina oder Mienchen verkürzen.
13. Hilde
Dieser typisch deutsch klingende Name stammt von Hildegard, was „Kämpferin und Beschützerin” bedeutet. Ein starker Name, der viel Persönlichkeit hat.
14. Ida
Dieser hübsche und klangvolle Name stammt von Iduberga, einem im Mittelalter sehr populären Namen, der heute nicht mehr in Gebrauch ist. Dieser Name bedeutet „die Fleißige”, „die Jungfrau” und nach manchen Interpretationen auch „die Seherin”.
15. Inga
Dieser Name hat eine lange Geschichte, denn er stammt von der germanischen Gottheit Yngvi. Inga oder auch Inge gelten als Kurzformen von Ingeborg und sind besonders im Norden Deutschlands populär.
16. Irma
Unterschätze diesen kurzen Namen nicht, denn er hat eine große Bedeutung. Irmin bedeutet im Althochdeutschen „groß”, „Gott”, „Volk”, „Welt” oder „allumfassend”.
17. Isolde
Die Wurzeln dieses Namens sind nicht ganz klar, doch es wird angenommen, dass er von den alten germanischen Namen Ishild oder Iswalta abstammt, was „die eiserne Kämpferin” bedeutet. Besonders bekannt ist dieser Name durch Tristan und Isolde.
18. Karla
Als Gegenstück zu dem männlichen Vornamen Karl bedeutet Karla „die freie Frau”. Eine weitere schöne Form des Namens, die sich für deine Kleine eignen könnte, ist Karolina.
19. Katrin
Dieser Name ist eine deutsche Form des Namens Katharina, welcher im Griechischen „die Reine” bedeutet. Eine weitere deutsche Form dieses Namens ist übrigens Käthe. In all seinen Formen ist dieser Name beliebt und zeitlos.
20. Lotte
Sowohl diese Kurzform als auch die volle Form Charlotte haben den Test der Zeit überstanden, denn er wurde schon immer gern vergeben. Dieser altdeutsche Name bedeutet „freie Frau” und ist mit Karl und auch Karla verwandt.
21. Luise
Dieser melodische Name ist im Althochdeutschen die weibliche Form von Ludwig und bedeutet „die berühmte Kriegerin”. Er kann aber auch „die Weise” bedeuten. Stärke und Köpfchen zugleich!
22. Rosalinde
Mit einer rosa Linde hat dieser Name wenig zu tun, auch wenn das Bild sehr hübsch ist. Die tatsächliche Bedeutung dieses Namens ist jedoch nicht weniger schön, denn er bedeutet „die ruhmreiche Milde“ oder auch „die berühmte Zarte”.
23. Thilda
Dieser Name ist eine Kurzform von Mathilda und bedeutet „Kämpfe!”. Ein starker Name für ein starkes Mädchen, das auf alles im Leben gewappnet sein wird.
24. Ute
Dieser kurze Name ist einer der ältesten altdeutschen Mädchennamen. Er bedeutet „Besitz”, „Reichtum” oder auch „Erbe”. Zugegeben, der Name klingt etwas veraltet und ist auch nur noch selten anzutreffen. Vielleicht wird dir die volle Form des Namens, Ottilia bzw. Odilia, besser gefallen.
25. Wilhelmine
Dieser Name bedeutet „die Willensstarke” oder auch „die entschlossene Beschützerin” und war besonders bei Herrscherinnen beliebt. Ist er dir jedoch zu vornehm, könnte dir die Kurzform Minna gefallen.
Altdeutsche Mädchennamen gefallen dir nicht?
Falls altdeutsche Mädchennamen dich nicht überzeugen können, und du noch mehr Inspiration suchst, haben wir hier noch weitere Artikel über Vornamen für dich:
Und wenn du dich mit anderen Mütter über Vornamen austauschen möchtest, dann komm doch in unsere Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“. Wir freuen uns auf dich!
Wer will das seine Tochter ausgelacht und verspottet wird, soll sie so nennen.
[…] Mädchennamen Friesische Mädchennamen Altdeutsche Mädchennamen Russische Mädchennamen Bayrische Mädchennamen Mädchennamen vom Mond inspiriert Indische […]
[…] Altdeutsche Mädchennamen […]
Ich finde altdeutsche Mädchennamen toll. Wir haben eine Lisa (8) den Namen natürlich öfter, und ein Martha (3). Den Namen habe ich erst zweimal bei einem Kind gehört. Das finde ich schön. Wir haben es nie bereut.
[…] Altdeutsche Mädchennamen Spanische Mädchennamen Indische Mädchennamen Friesische Mädchennamen Russische Mädchennamen […]