Im beschaulichen Solingen (Bergisches Land) soll sich heute eine unfassbare Tragödie ereignet.
Wie die BILD berichtet, wurden in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses fünf tote Kinder gefunden.
Und das soll passiert sein:
Die Oma der Kinder, die in Mönchengladbach wohnt, hatte die Polizei angerufen und erzählt, dass ihre 27jährige Tochter fünf ihrer Kinder getötet und mit einem weiteren Sohn (11 Jahre) unterwegs sein, um sich selbst umzubringen.
Die Polizei fuhr zu der angegeben Adresse im Stadtteil Hasseldelle – und fand die toten Kinder. Es soll sich um drei Mädchen (anderthalb, zwei und drei Jahre alt) und um zwei Jungen handeln, die sechs und acht Jahre alt waren.
Markus Röhrl, der Polizeipräsident von Solingen ist, sagte der dpa: „Das ist eine erschütternde Dimension. Meines Wissens ist bei uns im Bergischen noch nie zuvor je so etwas vorgekommen“.
Die Mutter war auf der Flucht.
Um kurz vor zwei sprang sie dann am Hauptbahnhof in Düsseldorf nach BILD-Informationen vor die S-Bahn 1.
Sie überlebte zwar schwer verletzt und liegt jetzt mit Polizeischutz im Krankenhaus. Sie ist derzeit nicht ansprechbar.
#S1 Ausfall ab #Solingen (14:13) -> #Dortmund Hbf (16:05) & Dortmund Hbf (16:11) -> #Essen Hbf (16:51).
Grund: Notarzteinsatz am Gleis— DB Regio AG – NRW (@Regio_NRW) September 3, 2020
Ihr elfjähriger Sohn, der bei ihr sein sollte, wurde schließlich unverletzt bei seiner Oma aufgefunden.
Nach bisherigen Erkenntnissen wurde er von seiner Mutter zu ihr geschickt.
Der Wuppertaler Polizeisprecher Stefan Weiand sagte zu BILD: „Zum Motiv können wir noch nichts sagen. Die Mutter muss befragt werden.“ Auch zur Todesursache der Kinder könne noch nichts gesagt werden, sie werde noch ermittelt.
Wie kann eine Mutter so etwas tun?
In der BILD wird Psychiater und Neurologe Dr. Bernd Roggenwallner zu diesem Fall zitiert: „Eine Bewertung der Sache ist natürlich schwierig, da weder Todesursache der Kinder noch Motiv klar sind. Es spricht vieles dafür – falls keine psychiatrische Erkrankung vorlag, dass die Mutter sich in einem Ausnahmezustand befunden hat. Möglicherweise handelt es sich um einen Mitnahmesuizid, eventuell aus einer ausweglos erlebten Situation.“
!! Informationen und Hilfe für Betroffene von Depressionen und Selbstmordgedanken bietet in Deutschland unter anderem die Telefonseelsorge, deren Berater ihr unter 0800-1110111 oder 0800-1110222 erreicht!!