Corona-Unsicherheit: Darf die Kita mein erkältetes Kind abweisen?

Den Eltern von Kita- und Schulkindern hatte dieses Jahr noch viel mehr vor dem Herbst und Winter gegraust als sonst. Wie sollte das nur werden? In der kalten Jahreszeit sind viele Kinder quasi durchgehend erkältet. Und dann sollten die Kinder jedes Mal nicht in ihre Betreuung dürfen? Wie zur Hölle soll das gehen?

Nun, wie sieht es denn aktuell aus? Wir stecken mitten im zweiten Lockdown, zum Glück sind Kitas und Schulen aber bisher geöffnet. Aber: Eine Rotznase oder ein leichter Husten sind für viele Lehrer und Erzieher ein Grund, ihre Schützlinge umgehend wieder nach Hause zu schicken. Viele Einrichtungen verlangen in so einem Fall sogar einen negativen Corona-Test, damit das Kind wiederkommen darf.

All die Vorsicht, Unsicherheit und Strenge bei diesem Thema sind total verständlich. Trotzdem ist es für Eltern natürlich ein Supergau, wenn das Kind „ständig“ zu Hause betreut werden muss.

Ist das denn alles überhaupt rechtens?

Nein, sagt Jakob Maske, ein Kinderarzt in Schöneberg und Berliner Pressesprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte gegenüber dem Focus. Laut Jakob Maske sei ein leichter Husten oder Schnupfen auch zu Zeiten von Corona kein Grund, ein Kind zu Hause zu lassen.

Auch Gesundschreibungen oder negative Corona-Tests dürfen die Schulen in der Regel (!) nicht verlangen. Er ist froh, dass viele Ärzte sich weigerten, Kinder leichtfertig zu testen. Diese Entscheidung sollte alleine der Arzt treffen und nicht die Kita oder Schule.

Einrichtungen werden entspannter

Jakob Maske gibt aber an, dass Kitas und Schulen im Sommer noch übervorsichtig waren – mittlerweile aber auch eingesehen haben, dass Panik niemandem etwas nützt. Außerdem: „In vielen Bundesländern liegt die Verantwortung nun wieder bei den Eltern. Sie können selbst entscheiden, wann ihr Kind gesund ist und in die Kita oder Schule gehen kann. In Bayern hat sich allerdings wenig verändert. Dort verlangen Kitas weiterhin Gesundschreibungen.“

Trotzdem wichtig: „Richtig“ kranke Kinder sollen zu Hause bleiben!

Ganz klar ist aber, dass Kinder, die sich krank fühlen, die Fieber oder Durchfall haben, zu Hause bleiben sollten – wie vor Corona (eigentlich) auch schon. Sie sollten 48 Stunden fieber-, spuck- und/oder durchfallfrei sein, bis sie wieder lostingeln können.

Haben die Kinder leichten Husten oder Schnupfen, dürften sie in die Kita. Das unterstützt auch die aktuelle Empfehlung des Robert-Koch-Instituts, hier findet ihr als Beispiel die aktuellen Infos für Hamburger Kitas.

Laura Dieckmann

Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Lyn
Lyn
4 Jahre zuvor

Sorry, der Beitrag ist totaler Blödsinn. Das jeweilige Bundesland entscheidet das und die Vorschriften stehen über diesen besagten Arzt. Vorschriften vom Land NRW zum Beispiel sind, dass alle Kinder mit Schnupfen und Husten nicht in die Kita dürfen. Schnupfen muss 24 Stunden beobachtet werden, wenn kein Symptom hinzukommt kann das Kind wieder in die Kita. Bei Husten muss ein Arzt aufgesucht werden und nein die Kinder brauchen nicht zwangsläufig ein Schreiben vom Arzt oder ein Corona Test machen. Sorry, aber so ein Artikel verunsichert Eltern und erschwert die Arbeit der Erzieher und Lehrer. Ich meine ja nur, dass auch Erzieher und Lehrer nicht mit Symptomen arbeiten dürfen, bei vermehrten Ansteckungen von Erziehern oder Lehrer finden dann halt Schließungen oder Teilschließungen statt. Die Erzieher und Lehrer schicken die Kinder doch nicht aus Spaß nach Hause, sondern weil es Regeln gibt an die sich jeder zu halten hat.

Katrin Müller
Katrin Müller
4 Jahre zuvor

Kinder mit Husten gehören in Corona Zeiten nicht in die Kita. Verantwortung zu Übernehmen heisst sie Zuhause zu lassen.
Warum schiessen die Zahlen wohl in die Höhe. Wer krank ist sollte zu Hause bleiben. Das sollte für Job etc gelten. Das wäre jeden Falls wirtschaftlicher.