Bist du auch ein Fan von den skandinavischen Ländern? Wir auch! Und besonders gefallen uns ihre schönen und außergewöhnlichen Vornamen. Deshalb stellen wir die heute finnische Jungennamen vor. Wenn du auf der Suche nach einem interessanten und seltenen Jungennamen bist, bist du hier genau richtig. Finnische Jungennamen haben es uns angetan, da sich in ihnen viel Charme, sowie mythologische Bezüge wiederfinden. Vielleicht erkennst du sogar einige Namen aus unserer Liste aus Büchern, Filmen, Serien, oder von anderen Kindern wieder. Hier kommen sie also – unsere persönlichen Favoriten finnischer Jungennamen.
Finnische Jungennamen in Deutschland:
Finnische Vornamen sind den Deutschen nicht unbedingt ähnlich. Sie haben im direkten Vergleich mehr Doppelbuchstaben und weisen am Ende häufig ein „i“ oder „u“ auf. Dennoch wirst du sicher viele der hier aufgelisteten Namen kennen, die in der deutschen Sprache einfach eine andere Abwandlung erhalten.
Beliebte finnische Jungennamen – diese solltest du kennen!
1. Aatami
Adam heißt im Finnischen „Aatami“ und könnte ein passender Vorname für Jungen, die mit christlichem Glauben aufwachsen, sein.
2. Alvar
Der Name Alvar hat seinen Ursprung im althochdeutschen Wort „heri“. Es bedeutet so viel wie „Naturgeist“ oder „Elf“. Ein fantasievoller Name für kleine nordische Träumer.
3. Armas
Ebenfalls ein toller finnischer Vorname, der für „den Lieblichen“ steht.
4. Birger
Trägst du einen ausgeprägten Beschützerinstinkt in dir? Gut möglich, dass dieser auch in deinem Sohn zum Vorschein kommt. Falls du davon ausgehst, einen „Beschützer“ und „Helfer“ zur Welt zu bringen, könnte der finnische Vorname „Birger“ passend sein.
5. Eetu
Ein finnischer Name, der hier in Deutschland relativ unbekannt ist. Übersetzt bedeutet er so viel wie „Besitzeshüter“.
6. Hannes
Dieser Name wird dir sicherlich als Kurzform des „Johannes“ geläufig sein. Übersetzt heißt Hannes so viel wie „wenn Gott gütig ist“.
7. Ilari
Schön ist es, wenn Kinder eine unbeschwerte Kindheit haben und ein fröhliches Gemüt entwickeln. Möchtest du deinen Sohn dabei von Beginn an unterstützen, könntest du ihm einen passenden Namen wie „Ilari“, den Heiteren, geben.
8. Jalo
Ein kurzer und knackiger finnischer Jungenname, der „edel“ bedeutet.
9. Kai
Kaum zu glauben, dass der inzwischen urdeutsche Name „Kai“ eigentlich von den Kelten abstammt. Im übertragenen Sinne bezeichnet Kai einen „reinen Krieger“. In diesem Kontext ist der finnische Vorname nicht so gewöhnlich, oder?
10. Kauri
Unsere Söhne sind für uns alle kleine Helden. Vielleicht auch Gottes Helden, wie der finnische Vorname „Kauri“ gutheißt.
11. Lenni
Kämpfen wie ein Löwe, das können so manche tapferen Jungen. Solltest du auch eine so frohe Kämpfernatur erwarten, so verleihe deinem kleinen Prinzen doch den Namen Lenni, der für den „Löwenstarken“ steht.
12. Matias
Matthias, Mattias, Mathias, Matias: Der Name hat unterschiedliche Schreibweisen und ist in so vielen verschiedenen Ländern gebräuchlich. Auch in Finnland: Dort nennen die Finnen ihre Söhne wie die „Gabe“ oder „das Geschenk“.
13. Markku
Selbst im Finnischen weist dieser Name eine verblüffende Ähnlichkeit mit der deutschen Variante – Markus – auf. Die Übersetzung ist wiederum dem roten Planeten, dem „Mars geweiht“.
14. Mauno
Größe liegt in der Familie? Dann könntest du deinen Sohnemann entsprechend benennen – nach Mauno, dem Großen.
15. Nalle
Ein niedlicher Name, wenn man bedenkt, was er bedeutet. Stellvertretend für „Teddybär“, kannst du deinen Jungen so nennen, wenn du mit ihm am liebsten den ganzen Tag kuscheln möchtest.
16. Niklas
Winterlich-besinnlich mutet der Name Niklas an, der als kurze Variante von Nikolaus bekannt ist. Von der Bedeutung her lässt sich Niklas mit „des Volkes Sieger“ übersetzen.
17. Noel
Wo wir bei winterlichen Weihnachtsmärchen sind: Sollte dein Sohn in den kalten Monaten geboren werden, könntest du ihn „Noel“ nennen. Dieser Name steht sogar für einen ganz bestimmten, ja sogar den wichtigsten Feiertag der Christen: Für einen „an Weihnachten Geborenen“.
18. Onni
Dieser Name kommt nicht oft vor, bringt aber dafür großes „Glück“.
19. Oskari
Dieser Name hat eine mythische Bedeutung inne. Ausgehend von der alten Mythologie, verweist er auf einen Speer oder eine uralte Gottheit.
20. Osmo
Zugegeben, der Name ist etwas gemein! Aber auf eine liebevoll-neckische Art und Weise vielleicht durchaus der passende Vorname für deinen kleinen „Vielfraß“? ?
21. Pejo
Ein Fels in der Brandung bezeichnet jemanden, auf den man sich bedingungslos verlassen kann. Falls du dies für deinen kleinen Schatz annimmst, so könnte er dein „Fels“ sein und den finnischen Vornamen „Pejo“ tragen.
22. Rasmus
Der Vorname Rasmus kommt aus dem Dänischen und ziert dort jemanden, der „heißgeliebt“ wird.
23. Rauno
Ein sehr exotischer Name, der einen Vogelbeerbaum bezeichnet.
24. Renátó
Ist Religion kein Fremdwort für dich? Glaubst du daran, dass nach dem irdischen Dasein noch etwas auf die Seele wartet oder der Mensch gar in anderer Form weiter existiert? Diesen Glauben an die „Wiedergeburt“ könntest du deinem Sohn mit einem entsprechenden finnischen Vornamen mit auf den Weg geben.
25. Simo
Hörst du anderen Menschen lieber zu, anstelle wie ein Wasserfall zu reden? Dann könntest du deinen Kleinen „Simo“ nennen, wie einen liebevollen „Zuhörer“.
26. Tapio
Dieser exotisch klingende Name findet sich in Finnlands Mythologie wieder. Dort steht er für einen „Tier- oder Waldgott“.
27. Tuomo
Du erwartest Zwillinge? Prima, dann könnte der Name „Tuomo“ für einen von beiden genau der passende Vorname sein. Übrigens: Der Name ist natürlich auch passend für kleine Jungs, die unter dem Sternzeichen Zwilling im Frühsommer geboren werden.
28. Veeti
Frieden auf Erden ist der sehnlichste Wunsch vieler Menschen. Deiner auch? Dann könntest du deinen Kleinen wie einen „Friedensreichen“ benennen und damit deinem Wunsch nach Harmonie Ausdruck verleihen.
29. Veikko
Freut sich dein kleiner Sohnemann bereits auf einen Bruder? In dem Fall könntest du die Vorfreude auf den „Bruder“ mit dem finnischen Vornamen „Veikko“ verdeutlichen.
30. Ville
Ville Valo lässt grüßen! Vielleicht kannst dir ja bereits anhand des Namens ausmalen, was er bedeuten mag? Nämlich so viel wie „Willensstarker“ oder „Entschlossener“.
Wir sind gespannt: Welcher Name ist dein persönlicher Favorit?
Kennst du noch weitere Namen, die unbedingt in unsere Liste der finnischen Jungennamen aufgenommen gehören? ? Schreib uns gern!
Und falls der passende Vorname für dein Baby nicht dabei war, schau doch mal hier vorbei:
Nordische Jungennamen
Friesische Jungennamen
Altdeutsche Jungennamen
Oder du schaust einfach auf unserer Übersichtsseite für Jungennamen.
Wenn du dich mit anderen Mütter über Vornamen austauschen möchtest, dann komm in unsere Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“.
Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Vornamen für deinen kleinen Schatz!
[…] Wir haben noch viele andere tolle Vorschläge für dich. Schau dir doch unsere schwedischen,finnischen, keltischen oder nordischen Jungennamen […]
[…] haben noch viel mehr Namensinspirationen für euch. Vielleicht sprechen dich unsere Favoriten der finnischen, keltischen oder nordischen Jungennamenmehr […]
Unser Jüngster heißt Tauno, der Friedliche.