Verschärfter Lockdown: So geht’s für Schulen und Kitas weiter

Wir befinden uns mittlerweile zwar im neuen Jahr, aber bisher geht es weiter wie gehabt: Wir befinden uns immer noch im Lockdown. Schon vor der ersten Corona-Konferenz 2021 am heutigen Dienstag war klar, dass der Lockdown verlängert wird. Einige Details waren aber noch offen.

So diskutierten Bund und Länder beim ersten virtuellen Treffen des Jahres die bekannten Themen: Bis wann wird der Lockdown verlängert? Wie lange sollen Schulen und Kitas geschlossen bleiben?

DAS SIND DIE WICHTIGSTEN ERGEBNISSE DES 5. CORONA-GIPFELS

Verlängerung des Lockdowns

Die Zahlen der mit dem Coronavirus Infizierten in Deutschland sind immer noch viel zu hoch. Hinzu kommt, dass diese als wenig zuverlässig gelten, weil über Weihnachten und Silvester weniger Infektionen entdeckt und gemeldet worden sind. Daher verkündete Angela Merkel, dass die jetzigen Regeln zum Lockdown bis zum 31. Januar beibehalten bzw. sogar verschärft werden.

Das sind schlechte Nachrichten für Gastronomie, Unterhaltungs- und Freizeitbetriebe, Kultur- und Sportstätten sowie die meisten Geschäfte des nicht lebensnotwendigen Bedarfs: Sie bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Schulen und Kitas

Schulen auf oder Schulen zu? Das war der große Knackpunkt. Nach der Pressekonferenz ist sicher: Die Schulen bleiben weiterhin geschlossen. Bund und Länder einigten sich auf eine Fortführung des Distanzunterrichts. Was im Dezember in den Ländern beschlossen wurde, gilt dort für Schulen und Kitas bis Ende Januar.

Eltern, die ihre Kinder zu Hause betreuen müssen, können dafür bis zu zehn Tage pro Elternteil bezahlt freinehmen. Alleinerziehende erhalten entsprechend 20 Tage. Dafür sollen Betroffene Kinderkrankengeld ausgezahlt bekommen.

Einschränkung des Bewegungsradius

Schon vor der offiziellen Pressekonferenz sickerte es durch: Die Kanzlerin hat sich mit den Länderchefs darauf verständigt, dass in Landkreisen mit Inzidenzwerten über 200 der Bewegungsradius auf 15 Kilometer um den Wohnort begrenzt wird.

Weiter als 15 Kilometer vom Wohnort entfernen dürfen sich nach den Planungen von Bund und Ländern nur Personen, die einen triftigen Grund vorweisen. Tagestouristische Ausflüge gehören ausdrücklich nicht dazu.

Weitere Reduzierung der Kontakte

Angela Merkel hat alle Bürger und Bürgerinnen weiterhin zu einer starken Beschränkung der Kontakte aufgerufen. Außerdem gibt es neue, strengere Reglungen: Private Zusammenkünfte sollen nur noch mit einer nicht im Haushalt lebenden Person gestattet sein.

Aufstockung des Pflegepersonals

Angela Merkel kündige außerdem an, alles Nötige zu tun, um das Pflegepersonal in Krankenhäusern zu unterstützen und zu entlasten. Unter anderem soll mehr Personal eingestellt werden.

Wie geht es weiter?

Ziel von Bund und Ländern bleibt es, die 7-Tage-Inzidenz auf unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner zu senken. Denn nur so ist eine Nachverfolgung der Infektionsketten wieder möglich. Diese ist insbesondere in Hinblick auf die Mutationen des Virus sehr wichtig.

Am 25. Januar werden sich Bund und Länder erneut zusammensetzen, um die Maßnahmen zu prüfen und gegebenenfalls nachzujustieren.

Lena Krause

Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
Mutter lässt 7-Jährigen „zur Strafe” hungern, bis er nur noch 13,8 Kilo wiegt
3 Jahre zuvor

[…] Staatsanwaltschaft erklärte die Tat mit Überforderung und Ärger durch die pandemiebedingte Schulschließung. Allerdings brachten die Ermittlungen ans Licht, dass die 60-Jährige auch einen anderen Sohn […]

trackback
Komplett-Lockdown: Kommen jetzt diese harten Beschränkungen?
3 Jahre zuvor

[…] der letzten Pressekonferenz zum Lockdown am 5. Januar hatte Bundeskanzlerin Merkel zunächst nur von einer Verlängerung des bestehenden Lockdowns bis […]

trackback
Polizei sprengt Kindergeburtstag – und die Gäste spielen Verstecken
3 Jahre zuvor

[…] Höhe der Bußgelder entscheidet der Landkreis Hameln-Pyrmont. Der aktuelle Gesetzes-Stand: Laut aktueller Corona-Verordnung darf sich ein Haushalt lediglich mit einer weiteren Person treffen. Der dazugehörige […]

trackback
Herbe Kritik: Kontaktbeschränkungen auch für Kinder | Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] immer hallt die Ankündigung der verschärften Corona-Maßnahmen, die am Dienstag stattfand, in uns nach. Im Kopf fängt man an, zu sortieren, was sie für den […]

trackback
Lockdown bis Ostern? Merkel warnt vor Corona-Mutationen | Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] appellierte deswegen noch einmal an alle Bürger, die Bedrohung durch das Virus ernst zu nehmen. Ziel von Bund und Ländern bleibt es, die 7-Tage-Inzidenz auf unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Ei… Denn nur so ist eine Nachverfolgung der Infektionsketten wieder möglich. Und die Nachverfolgung […]

trackback
Corona-Kinderkrankengeld für Eltern: Alles, was ihr jetzt wissen müsst!
3 Jahre zuvor

[…] meisten von uns haben es schon befürchtet und seit der letzten Corona-Konferenz von Bund und Ländern vor ein paar Tagen ist es offiziell: Die Schulen bleiben erstmal geschlossen und auch viele Kitas befinden sich […]