Diese authentischen Bilder sind einfach wunderschön: Die International Association of Professional Birth Photographers (IAPBP) hat die Geburtsfotos des Jahres 2021 ausgezeichnet. Die ausdrucksstarken und unglaublich berührenden Fotos zeigen die Geburt und die ersten Stunden danach. Dabei treffen sie mit ihrer Ehrlichkeit den Betrachter mitten ins Herz.
5 Kategorien für die besten Geburtsfotos des Jahres
Der jährlich stattfindende Wettbewerb soll die Schönheit einer Geburt in den Fokus stellen. Die IAPBP gibt deswegen Geburtsfotografen auf der ganzen Welt, die Möglichkeit, ihr Können zu beweisen.
Dafür wurden fünf Kategorien festgelegt, in denen Gewinner gekürt werden können: Wehen, Geburt, Postpartum, Geburtsdetails und „Die ersten 48 Stunden“, zusätzlich gibt es auch einen Gesamtsieger. Innerhalb dieser Kategorien kürt eine Fachjury das beste Geburtsfoto des Jahres. Aber auch die Mitglieder der Community können ihren Favoriten zu wählen.
Hier kommen die besten Geburtsfotos des Jahres 2021!
Diese Bilder konnten 2021 die Fachjury überzeugen und wurden von ihr zu Siegern gekürt:
Gesamtsieger der Geburtsfotos des Jahres 2021: Daddy’s Girls
Den Gesamtsieg holte sich dieses Jahr die Fotografin Ashley Marston von Ashley Marston Birth Photography. Ihr Bild „Daddy’s Girls“ (Papas Mädchen) zeigt einen Vater mit seinem neugeborenen Baby auf dem Bauch, umringt von seinen drei älteren Töchtern. Sie alle betrachten verzückt ihr neues Familienmitglied.
Gewinnerfoto in der Kategorie Geburt: „Die großartigste Liebe der Welt”
Dieses berührende Bild wurde von der Fotografin Anne Lucy Silva Barbosa von Anne Lucy Fotografia gemacht. Sein wunderschöner Titel „The Greatest Love In The World“ (Die großartigste Liebe der Welt) könnte nicht passender sein. Denn das Foto zeigt, wie eine Mama ihr neugeborenes Baby direkt nach der Geburt fest an ihr Gesicht drückt.
Die besten Geburtsfotos des Jahres 2021 – Geburtsdetails: „The Origin Of Life“
Das beste Geburtsfoto des Jahres 2021 in der Kategorie Geburtsdetails kommt aus Deutschland. Das berührende und intime Foto wurde von Charlene Foerster von Charlene Foerster Fotografie gemacht und trägt den ausdrucksstarken Namen „The Origin of Life“ (Der Ursprung des Lebens).
Sieger in der Kategorie Wehen: „Reach Down. He’s Almost Here.“
In der Kategorie „Wehen“ gewann „Reach Down. He’s Almost here.“ (Fasse nach unten, er ist fast da.) von der Fotografin Dana Jacobs von Dana Jacobs Photography. Das Bild setzt eine Frau in den Wehen in den Fokus. Mit gespreizten Beinen sitzt sie vornübergebeugt auf den Bett, das Gesicht schmerzverzerrt. Hinter ihr steht ihr Ehemann. Ein authentischer Eindruck in die Schmerzen und die Wucht der Wehen.
Das beste Bild der Geburtsfotos des Jahres 2021 in „Die ersten 48 Stunden“
Mitten ins Herz trifft auch der Gewinner der besten Geburtsfotos des Jahres in der Kategorie „Die ersten 48 Stunden“. Diesen beeindruckenden Moment hat Jami Edgar von Touch of Hart Photography für die Ewigkeit festgehalten, es trägt den schlichten Titel „Nourish“ (Nähren).
Geburtsfotos des Jahres in Postpartum: „My Body. My Birth“
Dieses Foto ist besonders ausdrucksstark: In der Kategorie Postpartum gewinnt das Bild einer Frau, die ihr Neugeborenes stillt. Zwischen ihren Beinen eine Schüssel mit Blut von der Geburt. Fotografin Hanna Hill von Hanna Hill Photography hat diese starke Szene dokumentiert und ihr den Titel „My Body. My Birth“ (Mein Körper. Meine Geburt) gegeben.
GEBURTSFOTOS DES JAHRES 2021 – DIESE FOTOS HABEN DIE MITGLIEDER GEWÄHLT
Doch nicht nur die Fachjury durfte Sieger küren, auch die Mitglieder der IAPBP können jedes Jahr ihre Favoriten in den verschiedenen Kategorien wählen. Dabei interessant: Zwar sind sich Jury und Mitglieder teilweise einig, manchmal sehen die Mitglieder aber auch ganz andere Bilder vorne als Geburtsfotos des Jahres.
Gesamtsieger der Mitglieder: „The Greatest Love In The World“
Dieses Bild gewann auch bei der Wahl der Fachjury in der Kategorie „Geburt“, aber für die Mitglieder ist es sogar der Gesamtsieger der besten Geburtsfotos des Jahres 2021.
Das beste Bild in der Kategorie Geburtsdetails: „The Origin Of Life“
In der Kategorie Geburtsdetails sind sich Mitglieder und Fachjury einig, denn sie küren beide „The Origin Of Life“ zum Sieger.
Das beste Bild in der Kategorie Geburt: „Grace“
Die Mitglieder vergaben in dieser Kategorie den ersten Platz an ein anderes Bild. Sie wählten das Bild von Danny Merz von geburtsreportage auf den ersten Platz. Das Foto aus Deutschland trägt den Namen „Grace“ (Gnade).
Gewinner in Postpartum: „Daddy’s Girls“
Also an dieser Stelle finden wir auch endlich den Gesamtsieger der Fachjury wieder, denn auch die Mitglieder waren von dem Bild „Daddy’s Girls“ begeistert. Sie kürten es als bestes Geburtsfoto des Jahres in der Kategorie Postpartum.
Sieger der Geburtsbilder des Jahres 2021 in „Die ersten 48 Stunden“: „Nursing A Newborn“
Auch hier unterscheidet sich die Wahl von Fachjury und Mitgliedern, letztere wählen nämlich „Nursing A Newborn“ (Stillen eines Neugeborenen) von Carey Lippert von Carey Lauren Photos & Film zum Sieger in der Kategorie „Die ersten 48 Stunden“.
Das Siegerfoto für „Wehen“: „Primal Shapes of Birth“
Dieses Foto ist für die Mitglieder eindeutig das beste in der Kategorie „Wehen“. Die deutsche Fotografin Laura Brink von Rewild Her darf sich über diese Auszeichnung freuen und auch der Titel des Bildes ist ausdrucksvoll, er bedeutet so viel wie „Die Urformen der Geburt“.
Wettbewerb der Geburtsbilder, um die Schönheit der Geburt zu feiern
Was für beeindruckende und wunderschöne Momentaufnahmen, oder? Die Geburtsfotografie ist eine besonders intime Form der Fotografie, die auch vom Fotografen viel Einfühlsamkeit erfordert – und so zeigen die entstandenen Bilder ehrliche und ergreifende Momente einer Geburt, die ansonsten meist hinter verschlossenen (Krankenhaus-)Türen stattfindet.
Liz Cook, die Vorsitzende des IABPB, betont deswegen in einer Pressemeldung, dass es ihnen vor allem darum gehe, die Schönheit der Geburt zu feiern. Gleichzeitig möchte der Verband mit dem Wettbewerb eine Plattform für Fotografen schaffen und ihre Arbeit unterstützen.
Hier findet ihr übrigens die Gewinner des Wettbewerbes aus dem Jahr 2020.