Du hast bestimmt schon gehört, dass Joghurt eine hervorragende Quelle für Kalzium ist. Das Gleiche gilt auch für griechischen Joghurt, der außerdem etwas mehr Eiweiß enthält als normaler Joghurt. Warum das gut für dein Baby ist, und ist wieso es Sinn macht, dass Griechischer Joghurt während der Schwangerschaft auf deinem Speiseplan steht, erklären wir dir hier.
1. Das Wichtigste auf einen Blick
- Griechischer Joghurt enthält etwas mehr Eiweiß als normaler Joghurt.
- Außerdem versorgt er dich und dein Baby mit Kalzium.
- Er ist eine gute Quelle für B-Vitamine, Probiotika und Phosphor.
2. Vorteile: Darum ist Griechischer Joghurt in der Schwangerschaft gesund
Wir alle wissen, wie wichtig Kalzium für starke und gesunde Knochen ist. Besonders Babys benötigen zum Wachstum eine Menge davon. Wenn du als Schwangere zu wenig Kalzium aufnimmst, kann es sein, dass deine Knochen demineralisiert werden.
Joghurt ist eine ausgezeichnete Kalziumquelle, und das gilt natürlich auch für griechischen Joghurt. Dazu kommt, dass er etwas mehr Eiweiß (Proteine) enthält als normaler Joghurt. Und genau das braucht dein Baby, um zu wachsen. Deshalb lautet die Empfehlung, dass Schwangere täglich mindestens 80 bis 100 g Eiweiß zu sich nehmen. Mit griechischem Joghurt deckst du diesen Bedarf also etwas schneller als mit herkömmlichem Joghurt.
Und das ist nicht alles: Griechischer ist nämlich auch eine gute Quelle für B-Vitamine, die u.a. die Gehirnentwicklung deines Babys fördern.
Nährwerte Griechischer Joghurt (pro 100 g)
Brennwert: 558 kJ / 134 kcal
Kohlenhydrate: 5,2 g
Eiweiß: 7 g
Fett: 10,0 g
Ballaststoffe: 0,0 g
3. Welche Risiken birgt Griechischer Joghurt in der Schwangerschaft?
Um Listerien oder Toxoplasmose brauchst du dir bei griechischem Joghurt in der Regel keine Sorgen machen. Der Joghurt wird normalerweise aus pasteurisierter Milch hergestellt. Sollte hingegen doch Rohmilch verwendet werden, wirst du dazu einen Hinweis auf der Verpackung finden Übrigens findest du hier unseren praktischen, kostenlosen Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest zum Download.
Achte darauf, dass du den Joghurt kühl lagerst und nach Anbruch zügig verbrauchst. So können sich auch garantiert keine schädlichen Bakterien bilden.
4. Unsere Tipps: Worauf du bei griechischem Joghurt achten solltest
- Der Joghurt sollte zu 100 % aus pasteurisierter Milch hergestellt sein.
- Verzehre den Joghurt vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum und zügig nach dem Anbrechen.
- Lagere ihn unbedingt im Kühlschrank.
- Kaufe am besten nur griechischen Joghurt in Bio-Qualität.
- Greife lieber zu abgepacktem Joghurt als zu offen angebotenem Joghurt aus der Frischetheke.
Mehr Tipps zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“ bekommst du hier.
Kennst du dich schon mit allen Lebensmitteln aus, die während der Schwangerschaft tatsächlich tabu sind? Unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest klärt dich darüber auf.
Und wenn du dich dazu mit anderen Mamas austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“.