Während andere in ihrem Alter vielleicht gerade über das erste Kind nachdenken, ist Jenni Medlam aus England schon einen großen Schritt weiter. Das Baby, das sie stolz auf ihrer Facebook-Seite postet, ist nämlich nicht ihre Tochter, sondern ihre Enkelin. Denn Jenni wurde Oma mit 33 – und ist damit eine der jüngsten Omas in Großbritannien.
Oma mit 33 – auch der Opa ist erst 35 Jahre alt
Zugegeben, ich habe mir mit der Familienplanung etwas Zeit gelassen. Als ich zum ersten Mal Mama geworden bin, war ich nämlich 36 Jahre alt. Und habe schon das ein oder andere Mal ausgerechnet, wie alt ich wohl sein werde, wenn (falls) ich irgendwann mal Oma werden sollte. Vermutlich doppelt so alt wie Jenni Medlam: Die 33-Jährige hält nämlich seit ein paar Wochen stolz ihr erstes Enkelkind auf dem Arm. Die kleine Isla-May kam im Juni dieses Jahres zur Welt.
Damit ist Jenni mit ihrem Mann Richard, der auch erst 35 ist, vermutlich das jüngste Großeltern-Paar Großbritanniens, wie die britische „The Sun“ berichtet.
Jenni wurde mit 17 zum ersten Mal selbst Mama
Wie das möglich ist? Ganz einfach: Jenni war gerade einmal 17 Jahre alt, als sie selbst zum ersten Mal Mama wurde. Ihre Tochter Charmaine war sogar noch ein Jahr jünger – und machte Jenni im Juni 2021 zur Oma – mit 33 Jahren.
Obwohl Jenni selbst als Teenager Mutter geworden ist, war die Nachricht, dass ihre Tochter schwanger ist, erst einmal ein Schock. Doch der wich schnell der Freude. „Ich habe ihr gesagt, dass es ihre Entscheidung ist, was sie tut – und wir sie dabei unterstützen werden, egal, wie sie ausfällt.
Denn Jenni weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn man als Teenie-Mama keine Unterstützung bekommt. Deshalb tun sie und ihr Mann alles, damit Charmaine es besser hat.
Oma mit 33: „Ich werde oft für Isla-Mays Mutter gehalten“
Um ihre Tochter zu entlasten, kümmern sich Jenni und Richard oft um ihre kleine Enkeltochter. Und sorgen dabei häufig für erstaunte Gesichter. „Wenn wir mit ihr unterwegs sind, werden wir meistens für ihre Eltern gehalten“, so Jenni gegenüber der Sun. „Wenn wir dann sagen, dass wir die Großeltern sind, sind die meisten erst einmal wirklich geschockt oder glauben, wir machen einen Scherz.“
Kein Wunder, schließlich sind beide erst Mitte 30. Fühlen sich aber mit ihren Rollen als Oma und Opa pudelwohl. Schließlich hätten junge Großeltern deutlich mehr Zeit, um ihre Enkel aufwachsen zu sehen und für sie da zu sein. Außerdem hofft Jenni, dass sie so vielleicht sogar noch ihre Urenkel kennenlernen kann.
Das Baby hat Mutter und Tochter noch näher zusammen gebracht
Auch die Beziehung zu ihrer Tochter Charmaine ist durch das Baby noch enger geworden. „Sie ist eine unglaubliche Mutter“, erzählt Jenni stolz. „Und ich denke, das Ganze hat das Band zwischen Charmaine und mir sogar noch stärker gemacht.“
Außerdem habe die 16-Jährige noch mehr Respekt vor ihrer Mama – schließlich wisse sie jetzt selbst, was es bedeute, so jung schon ein Baby zu haben.
Jenni ist das beste Vorbild für ihre Tochter
Auch Charmaines Schwestern Chelsea (13) und Scarlett (10) sind ganz begeistert von ihrer kleinen Nichte. Aktuell wohnt die ganze Familie zusammen unter einem Dach. Und auch mit dem Papa von Isla-May ist die Teenie-Mama noch zusammen, die beiden sind inzwischen seit 2 Jahren ein Paar.
Jenni findet es schade, dass Teenie-Mütter automatisch als Stereotype abgestempelt werden. Charmaine zum Beispiel möchte gern zum College gehen und im Beauty-Bereich arbeiten. Deshalb ist die junge Oma froh, dass sie ihrer Tochter zeigen kann, dass alles möglich ist, auch wenn man so jung ein Baby bekommt. Denn die 33-Jährige hat sich inzwischen sogar ihr eigenes Reinigungsunternehmen aufgebaut.
„Leider werden Teenie-Mütter oft als Stereotype abgestempelt“, so Jenni. „Aber du kannst dein Leben genießen und erreichen, was immer du möchtest, auch wenn du jung ein Baby bekommst.“
Dem haben wir nichts hinzuzufügen!
Übrigens: Die jüngste Oma der Welt ist Jenni nicht. Die heißt nämlich Rifca Stanescu und war erst 23 Jahre alt, als ihr Enkelkind zur Welt kam.
Wie sieht es bei euch aus – wie alt war ihr bei eurem ersten Kind oder Enkelkind?
Mit 23 das erste Mal, bis 29 das zweite und dritte Mal. Dann mit 44 Jahren das vierte Mal🙂Oma werde ich wohl so schnell nicht.
21 und selbst da,war die künftige Oma am durchdrehen.
17 Jahre alt
Mama mit knapp 19 und im 1. Lehrjahr. Jetzt wird sie bald 20 Jahre. Mein jüngster ist 4.
Ich wurde Mutter mit 36 und dann 4 Mal. Habe ich nicht bereit. Meine älteste Tochter schenkte mir und meinem Mann mit 16 Jahren einen Enkel ,der sehr willkommen ist Wir sind eine Grossfamilie und das gerne . Leben in einem Haus zusammen.🤗❤️☺️
Mit 36 Jahren
GLÜCKLICHE Mama mit 21j
STOLZE Oma mit 38j
Ich war 14 🙂
20
29
Meine Tochter kam Februar 2013 bzw.3 Monate vor mein 25 Geburtstag auf die Welt. Habe mittlerweile 3 Kinder ( 2 Töchter im Alter von 8 und 7 Jahren und 1 Sohn im Alter von 4 Jahren)
Ich war 26 als mein grosser auf die Welt kam. Jetzt binn ich 36 und habe 2 Jungs im alter 10 und 5
28
10 Tage vor meinem 31. 🙈
19
Oma mit 36.
Nun mit 63, das erste Mal Ur Oma geworden..
16
19
Ich war 16 alls ich mein Sohn bekamm und dieses Jahr werd ich das 7te mal .ama habe dan 4 Mädchen 6j 5j 4j 3j
Und 3 Jungs 11j 2j im Dezember soll der dritte Junge kommen
Ich bin das erste mal mit 22 Mama geworden! Bald werde ich 30 und unsere jungs sind zu dritt! (7j. 5j. Und 4 Monate alt)
Ich war 22 als meine Tochter geboren wurde sie wird im Januar schon 9
17
Hi Ich bin Jenny. Ich wurde mit 15 Mutter. Mittlerweile bin ich 23 und mein Sohn ist 7 Jahre alt. Er geht momentan in die 2. Klasse. Ich hatte das Glück das meine Familie hinter mir stand. Aber falls mein Sohn jung Vater wird werde ich hinter ihm stehen.
Erste mal Mama mit 20
Erste mal Oma mit 38
Mein Sohn kam 1 Woche und 1 Tag vor meinem 19 Geburtstag zur Welt
Mein Sohn kam zur Welt 2.Wochen vor mein 17 Geburtstag
20 Jahre
21
26
22
30 Jahre
Ich bin das erste mal Mutter mit 29 geworden, jetzt bin ich 31 Jahre und werde in ein paar Wochen mein 2tes Wunder zur Welt bringen. Entweder mit 31 oder 31 Jahren ?