Die Diagnose Krebs ist für jeden ein Albtraum.
Vor kurzem musste auch Sherry Rhodes damit zurechtkommen. Bei der Dreifach-Mama aus Großbritannien wurde Brustkrebs festgestellt.
Das Ungewöhnliche an ihrem Fall: Ihre Symptome waren nicht die, für die die meisten Frauen sensibilisiert sind. Sie hatte beim Abtasten ihrer Brust nämlich nicht den typischen Knoten gespürt.
„Es war ein totaler Schock“, schreibt sie als Kommentar unter ihren Facebook-Post, mit dem sie andere Frauen auf die vielfachen Symptome von Brustkrebs aufmerksam machen möchte.
„…dieses Grübchen ist das einzige Symptom, das ich hatte.“
Auf dem Foto zeigt sie eine kleine Delle in ihrer linken Brust.
Sie fügt hinzu, wie dankbar sie ist, dieses Anzeichen für Brustkrebs überhaupt erkannt zu haben.
Dass Grübchen eine ernstzunehmende Veränderung der Brust sind, registrierte sie nämlich nur, weil sie selbst kurz davor einen ähnlichen Post wie ihren gesehen hatte.
„Ich war nicht besonders besorgt, weil es keinen Knoten oder Ähnliches gab. Leider stellte es sich dennoch als Brustkrebs heraus“, fährt sie fort und appelliert an alle Leserinnen: „Bitte untersucht eure Brust regelmäßig und ignoriert nichts, was irgendwie anders ist. Wenn ich nicht vorher einen Post wie diesen gesehen hätte, hätte ich nicht gewusst, dass dieses Grübchen ein Anzeichen von Brustkrebs ist.“
Welche Symptome auf Brustkrebs hinweisen können, weiß zum Beispiel die Deutsche Krebsgesellschaft. Neben Knoten und den von Sherry Rhodes beschriebenen Grübchen sind dort folgende auffällige Veränderungen aufgelistet:
1. Veränderungen der Brustwarzen, darunter Einziehungen oder Einsenkung der gesamten Brustwarze, aber auch Entzündungen, Hautveränderungen und austretende Flüssigkeiten (mit Ausnahme von Muttermilch).
2. Änderungen der Brustgröße, wobei die meisten Frauen von Natur aus unterschiedlich große Brüste haben. Wenn diese angeborene Ungleichheit sich jedoch verändert oder verstärkt auftritt, dann ab zum Arzt. Dasselbe gilt für ein ungleichmäßiges Verhalten der Brüste, wenn du die Arme anhebst.
3. Hautauffälligkeiten wie etwa andauernde Rötungen und Entzündungen
4. Schwellungen in der Achselhöhle, welche bei Infektionen auftauchen, aber auch auf eine Erkrankung der Lymphknoten hinweisen können.
Damit jede von uns im Fall eines Falles schnell handeln kann, schließen wir uns Sherry Rhodes an, wenn sie sagt:
„Bitte teilt dies und sorgt für Aufmerksamkeit.“
Sherry Rhodes wünschen wir an dieser Stelle alles Gute und hoffen, dass sie den Krebs besiegt und bald wieder ganz gesund wird.