Jede Geburt ist anders und das gilt selbstverständlich auch für jeden Kaiserschnitt. Viele Mamas wünschen sich eine spontane Entbindung, müssen ihr Kind dann aber aus medizinischen Gründen per Kaiserschnitt zur Welt bringen. Doch auch ein Kaiserschnitt kann ein schönes Erlebnis und eine positive Geburtserfahrung sein.
Das beweist zum Beispiel ein Video des Instagram-Accounts @thelanguageofbirth, das einen Kaiserschnitt bei Beckenendlage zeigt. Falls ihr gerne wissen möchtet, wie es aussehen kann, wenn das Baby bei Beckenendlage durch den Bauch zur Welt gebracht wird, dann schaut euch die Aufnahmen an. Falls ihr den Kaiserschnitt nicht sehen möchtet, solltet ihr nicht weiter scrollen.
Sanfte Bauchgeburt bei Beckenendlage
Das Video zeigt, wie der Arzt das Baby vorsichtig durch den geöffneten Bauch zur Welt holt. Da das Kind in Beckenendlage liegt, schiebt sich der Po zuerst nach draußen. Besonders schön: Die Mama ist bei Bewusstsein und kann sehen, wie ihr Kind geboren wird.
So ein sanfter Kaiserschnitt ist natürlich der Optimalfall für einen solchen Eingriff. Bei einem Notkaiserschnitt ist weniger Zeit, er ist ungeplant und die Mutter möglicherweise nicht bei Bewusstsein. Deshalb nehmen ihn viele Frauen als traumatisch wahr. Dass ein Kaiserschnitt auch anders ablaufen kann, beweisen die Aufnahmen.
„Gemeinsam für eine respektvolle Geburt”
Der Arzt, der den Kaiserschnitt im Video durchführt, sagt zum Eingriff: „Mit Geduld, schöner Musik im Hintergrund, die die Eltern vorher ausgesucht haben, mit der Unterstützung durch Partner oder Partnerin und einer Hebamme, wird die Mama während des Prozesses unterstützt und aufgefangen (…). Gemeinsam können Arzt und Patientin eine respektvolle Geburt erleben, die eine frühe Bindung zum Kind ermöglicht.”
Ihr seid gerade schwanger und sucht den Rat von Expert*innen zu Kaiserschnitt und Geburtsverletzungen?
In unserem Echte Mamas Club haben wir ein tolles Video mit Hebamme Simone Großner, die dir den genauen Ablauf eines Kaiserschnitts beschreibt und über Geburtsverletzungen aufklärt. Hier gehts zu ihren Tipps!