Gefühlt vergeht eine Schwangerschaft wie im Flug und dabei ist bis zur Geburt doch so viel zu erledigen. Dabei solltest du die Namenssuche nicht unterschätzen. Denn nicht immer sind sich die werdenden Eltern über den Namen für den kleinen Schatz einig. Wenn du aber schon weißt, dass es bei euch ein historischer Vorname für Mädchen werden soll, sind alte Vornamen um 1900 für Mädchen perfekt! Die 20 schönsten haben wir hier für dich zusammengestellt und liefern natürlich auch gleich die Herkunft und Bedeutung dazu.
Welche alten Vornamen für Mädchen waren um 1900 beliebt?
Schauen wir uns alte Vornamen um 1900 für Mädchen an, fällt auf, dass viele der damaligen Namen bei uns in den letzten Jahren ein regelrechtes Comeback gefeiert haben. Natürlich gibt es nach wie vor zeitlose Klassiker, die nie völlig weg waren, sondern immer wieder gerne an Neugeborene vergeben wurden. Dazu zählen zum Beispiel die Mädchennamen Anna, Elise sowie Marie. Auch an Maria gibt es seit Jahrzehnten kein Vorbeikommen – dieser wird unter anderem ebenfalls häufig als Zweitname für Jungen gewählt.
Historische Vornamen für Mädchen: 20 beliebte Namen um 1900
Sehr gerne möchten wir dir im Folgenden 20 alte Vornamen um 1900 für Mädchen vorstellen, die wir besonders schön finden. Zusätzlich verraten wir auch etwas über die dazugehörige Bedeutung sowie die jeweilige Herkunft. Und jetzt: Viel Spaß beim Stöbern!
1. Anna
Hast du gewusst, dass Anna der beliebteste Mädchenname aller Zeiten ist? Schon um 1900 wurde der weibliche Vorname (als Kurzform von Hannah) mit hebräischen Wurzeln und der Bedeutung „die Begnadete“, „die Anmutige“ und „die Liebreizende“ gerne gewählt.
2. Anni
Süß und mindestens genauso historisch wie der historische Mädchenname Anna ist auch dessen Verniedlichung mit einer ähnlichen Übersetzung: „die Begnadete“ und „die Anmutige“.
3. Alma
Für den weiblichen Vornamen Alma gibt gleich mehrere verschiedene Herkünfte und Bedeutungen. Zum einen stammt er aus dem Hebräischen und heißt übersetzt „die junge Frau“ und zum anderen lässt er sich aus dem Lateinischen mit „die Fruchtbare“ interpretieren. Auch ein Ursprung aus dem Gotischen („die Tapfere“ und „die Tüchtige“) sowie aus dem Spanischen („die Seele“) wird gerne genannt.
4. Amanda
Ein weiterer klangvoller Mädchenname mit A ist Amanda. Dieser weist eine lateinische Herkunft auf und bedeutet „die Liebenswerte“.
5. Carla
Carla werden ein lateinischer sowie ein althochdeutscher Ursprung zugesprochen. Der beliebte Mädchenname heißt übersetzt „die Freie“, „die Helle“ und „die Strahlende“.
6. Caroline
Die Abwandlung von Carla stammt aus dem Germanischen und weist nicht nur unterschiedliche Schreibweisen, sondern auch verschiedene Übersetzungen auf: „die Geliebte“ und „die Freie“.
7. Charlotte
Als weibliche Variante des englischen Männernamens Charles (bzw. des deutschen Vornamens Karl) wird Charlotte mit „die Freie“, „die Tüchtige“ und „die Geliebte“ interpretiert.
8. Clara
Dass alte Vornamen um 1900 für Mädchen gerade wieder sehr angesagt sind, zeigt dieses Beispiel: Im letzten Jahr hat der weibliche Vorname Clara nämlich nur knapp die Top 10 der beliebtesten Mädchennamen verpasst. Dabei besitzt der lateinische Name eine so wundervolle Bedeutung („die Leuchtende“, „die Strahlende“, „die Schöne“).
9. Ella
Gute Laune versprüht der weibliche Vorname Ella direkt. Kein Wunder! Schließlich lautet die Übersetzung „die Sonnenhafte“, „die Strahlende“ und „die Schöne“.
10. Elsa
Nicht erst seit dem Disneyfilm „Die Eiskönigin“ ist Elsa ein beliebter Vorname. Bereits um 1900 wurde der Mädchenname mit der religiösen Bedeutung „mein Gott ist Fülle“ bzw. „mein Gott hat geschworen“ gerne an Neugeborene vergeben.
11. Emmi
„Die Allumfassende“ ist die Bedeutung, die sich hinter diesem weiblichen Vornamen mit germanischen Wurzeln verbirgt.
12. Elise
Einen religiösen Bezug weist auch die Übersetzung der hebräischen Kurzform von Elisabeth auf. Diese lautet „mein Gott ist Fülle“ und „mein Gott hat geschworen“.
13. Emilie
Emilie besitzt einen lateinischen Ursprung und wird häufig mit „die Fleißige“ oder auch „die Eifrige“ übersetzt. Die Bedeutung „die Nachahmende“ ist ebenfalls zu finden.
14. Frieda
Als „die Friedliche“ oder auch „die Friedensreiche“ werden gerne Namensträgerinnen mit der Kurzform von Frederike betitelt.
15. Greta
Besonders liebevoll finden wir auch die Interpretation des historischen Mädchennamens Greta. Dieser stammt aus dem Lateinischen sowie Griechischen und heißt „die Perle“ bzw. „die kleine Perle“.
16. Henni
Für die Kurzform von Henriette und Johanna konnten wir zwar keine exakte Bedeutung finden, es ist aber davon auszugehen, dass der Mädchennamen so viel wie „Heimat“ oder auch „die Herrschaft“ heißt.
17. Ida
In Skandinavien ist der kurze Mädchenname mit I mit der althochdeutschen Herkunft super gefragt. Obwohl Ida („die Arbeitende“, „die Jungfrau“, „die göttliche Seherin“) bei uns in der Zeit des Mittelalters beliebt war, wurde er in Deutschland erst wieder 2010 so richtig zum Trend.
18. Luise
Die weibliche Namensform von Ludwig ist perfekt für ein charakterstarkes Mädchen. Denn Luise bedeutet „die berühmte Kämpferin“ und „die Beschützerin“.
19. Sophie
Ein echter all time favorite ist der weibliche Vorname Sophie („die Weise“, „die Wissende“). Schon um 1900 war er in Deutschland bekannt und auch heute ist er jedes Jahr in den Top-Listen der beliebtesten Mädchennamen vertreten.
20. Wilhelmine
Gibst du deiner Tochter den althochdeutschen Mädchennamen Wilhelmine, hast du ganz bestimmt eine kleine „entschlossene Beschützerin“ zu Hause, die besonders „willensstark“ ist.
Gefallen dir alte Vornamen um 1900 für Mädchen?
Wetten, dass du viele alte Vornamen aus unserer Liste bereits kanntest? Welcher Name hat dir denn besonders gut gefallen? Schreib uns auch gerne, falls ein Mädchenname in unserer oben genannten Aufzählung fehlt.
Historische Vornamen für Mädchen findest du ganz gut, aber du wünschst dir noch mehr Namensvorschläge als Inspiration? Bitte sehr :
- Süße Mädchennamen: 20 liebevolle Ideen für dein Baby
- Kurze Mädchennamen: Unsere 20 Favoriten
- Deutsche Mädchennamen: Schlicht und zeitlos schön
- Seltene Mädchennamen: Unsere 20 Favoriten
- Zwillingsnamen für Mädchen: Tipps & unsere 15 Favoriten
Diese Mädchennamen könnten dir ebenfalls gefallen »
Dir ist ein Austausch mit anderen Mamas aus unserer Community wichtig? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.
Ich heiße Gunda.Wo kommt der Name her?
Ich mag Avavund Aglaya sehr
Marliese
Magdalena
Mein Vorname ist auch ein sehr seltener, alter deutscher Name: GENOVEVA.
Den habe ich noch nie bei einer dieser Aufstellungen gesehen.
Meine Töchter heißen Amanda Josefine und Wilhelmine Mathilda. Wilhelmine möchte ihren Namen nicht abkürzen und besteht auf die volle Aussprache. Sie ist 11. Amanda kürzt sich Amy ab. Unsere Jüngste,die bald zur Welt kommt, soll Auguste Klara heißen. LG
Lena
Warum ist so ein Name wie Anna dabei? Der war doch in jedem Jahrzehnt beliebt. Allgemein hatte ich paar ältere Namen erwartet.. wie Gerda oder so
Gerne, Vornamen gefallen mir sehr. Meine Mama hieß Frieda, meine Schwestern Ella und Sigrid, meine lieblingsTanten Ida, Alma und eine weitere Tante Martha. Meine Oma hieß Luise. Diese Namen drücken Schönheit und Intelligenz aus. Sie waren sehr selbstbewusst “ Feministinnen „. Meine Mama hat mir das Leben geschenkt, als ich zur Welt kam, war sie bereits im Klimakterium, aber sie hat mich behalten.
Matilda ist wunderschöne Name!
Sonja(meine Schwester heisst so) finde ich heute noch total schön. Renate taucht nirgendwo auf. OK. Ich finde meinen Namen selber nicht schön😂
Meine Enkel heißen Chayenne und Yuna. Meine Tochter Bianca. Mein Name Renate😂
Meine Tochter heißt Liddy müsste auch ein. Altdeutscher Namen sein
Wäre auch schöne Namen.
Sehr gut
Dazu kommen Nora, Mathilda, Julia, Elisabeth, Franziska,
Meine Enkelinnen heißen Anna, Ida und Charlotte
Es fehlen leider Namen wie Ursula, Uta, Silvana, Sidonie, Gesine etc. in dieser Reihe….
Zu alt für die heutige Zeit! Mir tun die Kinder Leid
Es fehlt der Name Rosa, der um 1900 auch unter den beliebtesten Namen war.
Ich finde Adelheid interessant und sehr selten. Habe ein Mädchen kennengelernt dass so stolz war auf den Namen,weil noch jeder so heisst. Anna hieß meine Uroma. Aber auch wenn er wiederbelebt wird, finde ich den Namen nicht besonders.
meine Enkelin heißt
ALSUNA
Der Name ist nordisch und bedeutet in der Übersetzung “ Edelsonne “
LG Oma Maria
Warum taucht mein Vorname nie auf .Der ist auch sehr schön .
Ich bin stolz den Namen Anna als zweite Vornamen tragen zu dürfen . Meine geliebte Omi hieß Anna und war meine Taufpatin,so trage ich immer ein Teil von ihr in mir .
Emma
Alida
Ich vermisse bei den alten Namen Magdalena, Elisabeth, Amalia und Antonia. Aus der Liste gefallen mir Alma, Carla, Charlotte und Luise am besten.
Wie wäre es den Historyschen name Connemara ist auch selten
Meine Tochter ist nach ihrer Urgroßmutter benannt *1911, sie heißt Henny.
Meine Enkelin heißt Luitgard…..was sagt ihr dazu?
Ich finde solche namen wie Frieda oder Ida mega schön.🥰