Klassische Vornamen sind zeitlos und gehen immer. Allerdings wünschen sich immer mehr Eltern einen ganz besonderen Namen für ihr Baby. Kein Wunder also, dass auch ausgefallene Jungennamen mittlerweile gefragter denn je sind. Wenn du also auf der Suche nach einem schönen und gleichzeitig außergewöhnlichen Jungennamen bist, dann bist du hier absolut richtig. Wir haben für dich nämlich 20 ausgefallene Jungennamen mit Seltenheitsgarantie zusammengestellt.
Ausgefallenen Jungennamen: Was sollte ich beachten?
Natürlich gibt es auch in Deutschland ein paar gesetzliche Regelungen für die Vergabe von Namen, an die du dich halten musst. So sollte ein Vorname etwa als solcher erkennbar sein. Die Bezeichnung von Gegenständen oder Eigenschaften als Name ist demnach nicht zulässig. Ansonsten musst du bei ausgefallenen Jungennamen in der Regel nicht zwangsläufig etwas beachten. Wir würden dir aber dazu raten, dass du bei einem ausgefallenen Jungennamen bleibst und deinem Schatz keinen seltenen Doppelnamen verpasst. Das kann sonst schnell etwas zu viel des Guten werden.
20 ausgefallene Jungennamen, die alles andere als Mainstream sind
Tatsächlich gibt es gar nicht mal so wenig ausgefallene Jungennamen, die wir besonders mögen. Die Auswahl fiel uns deshalb echt nicht einfach. Aber wir haben es geschafft und präsentieren dir im Folgenden gerne unsere Top 20 Vornamen für Jungen mit einzigartiger Note:
1. Adan
Die spanische Namensvariante von Adam hat eine hebräische Herkunft und bedeutet übersetzt „der Mensch“.
2. Arvid
Aus dem Altnordischen stammt dieser männliche Vorname. Als Kurzform von Arnvidh heißt er so viel wie „Adler auf dem Baum“, „Adler im Sturm“ und „starker Adler“.
3. Bowie
Besonders süß und ausgefallen klingt dieser Jungenname. Er wird gerne mit „der Blonde“ interpretiert.
4. Cailan
Noch passender geht es nicht, denn der gälisch-schottische Vorname bedeutet „das Kind“.
5. Caius
Dieser ausgefallene Jungenname besitzt einen lateinischen Ursprung und gilt als Variante von Gaius. Übersetzt wird er häufig mit „der Erfreuende“ oder „der Zufriedene“.
6. Elrik
Als „edler Herrscher“ wird dieser althochdeutsche Jungenname gedeutet. Er ist eine Variante von Elrich und kommt vor allem in der deutschen sowie französischen Sprache vor.
7. Halvar
Ausgefallen und besonders stark ist dieser männliche Vorname. Halvar ist die Kurzform von Halvard und bedeutet „Beschützer des Felsens“ und „der Felshüter“.
8. Jeldrik
Ähnlich wie der ausgefallene Jungenname Elrik ist auch Jeldrick eine Form von Adalrich. Seine Bedeutung lautet daher ebenso „edler Herrscher“.
9. Jukka
Die finnische Kurzform von Johannes besitzt einen biblischen Bezug und heißt so viel „Gott ist gnädig“ oder „Gott ist gütig“.
10. Keno
Als friesische Kurzform von Konrad besitzt Keno ebenfalls althochdeutsche Wurzeln und bedeutet „der kühne Ratgeber“ oder auch „der gute Ratgeber“.
11. Laszlo
Laszlo ist die ungarische Form von Wladyslaw oder Ladislaus und bedeutet übersetzt „der Mächtige“ sowie „der Ruhmreiche“.
12. Lev
Besonders kurz ist dieser Jungenname mit drei Buchstaben. Lev kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „Herz“. Im Russischen heißt er aber auch „Löwe“.
13. Miko
Während Mika zu den beliebtesten Jungennamen gehört, ist dieser männliche Vorname noch nicht allzu geläufig. Im Japanischen steht Miko für „Gotteskind“. Als Kurzform von Michael trägt er aber auch die Bedeutung „wer ist wie Gott?“.
14. Nolan
Aus dem englischen Sprachraum stammt dieser ausgefallene Jungenname mit der Übersetzung „vornehm“ oder „berühmt“.
15. Okko
Ziemlich ausgefallen ist der friesische Jungenname Okko allemal. Sinngemäß lautet die Interpretation hier „der (reiche) Erbe“.
16. Penn
Cool, cooler, Penn („Pferch“ oder „eingezäumte Fläche“). Ein ausgefallener Jungenname mit Wiedererkennungswert, der aus der englischen Sprache kommt und dort vor allem als Familienname genutzt wird.
17. Remi
Für den Unisex-Namen Remi gibt es unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten. Als französische Kurzform von Remigius bedeutet er zum Beispiel „Heilmittel“. Im Lateinischen steht er dagegen für „der Ruderer“.
18. Taavi
Äußerst selten und damit wirklich ausgefallen ist in Deutschland der finnische Jungenname Taavi. Als Variante von David besitzt er hebräische Wurzeln und bedeutet „Liebling“ oder „Vatersbruder“.
19. Taro
Die Kurzform von Tarou ist japanischer Herkunft und bedeutet übersetzt „der Erstgeborene“ und „der erste Mann“. Aber auch die Interpretation „der Glückliche“ ist möglich.
20. Valerian
Im Englischen steht Valerian mit seinem lateinischen Ursprung für Baldrian. Und daher rührt auch die Übersetzung dieses ausgefallenen Jungennamens: „der Starke“ und „der Gesunde“.
Und wenn Du eine Tochter erwartest, findest du hier ausgefallene Mädchennamen.
Seltene Jungennamen interessieren dich ebenfalls?
Wenn dir ausgefallene Vornamen für deinen kleinen Sohn zusagen, treffen sicherlich auch seltene Jungennamen deinen Geschmack – schau mal hier » Seltene Jungennamen und ihre Bedeutung.
Es wird ein Mädchen? Lass dich von seltenen Mädchennamen sowie ausgefallenen Mädchennamen inspirieren!
Sind dir ausgefallene Jungennamen besonders genug?
Nachdem wir dir unsere Favoritenliste präsentiert haben, sind wir natürlich ganz gespannt, welcher ausgefallene Jungenname dein persönlicher Favorit ist. Verrate uns also gerne in den Kommentaren, ob du dich für einen bestimmten Vornamen entscheiden konntest. Oder war dein Lieblingsname noch nicht dabei?
Bisher konnten dich ausgefallene Jungennamen nicht begeistern? Wie wäre es dann mit diesen Vorschlägen:
- Moderne Jungennamen: Diese 20 Vornamen liegen im Trend
- Kurze Vornamen für Jungen: 20 Babynamen mit 3 oder 4 Buchstaben
- Altdeutsche Jungennamen: Klassisch und zeitlos schön
- Zwillingsnamen für Jungen: Tipps & 15 schöne Ideen
- 7 zeitlose Vornamen für Jungen, die du nie bereuen wirst
Noch mehr besondere Jungennamen gibt es HIER zu entdecken »
Zu dem Thema Vornamen möchtest du dich mit anderen Mamas aus unserer Community austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.
Ooohhh, ich freue mich sehr, den Namen Taro zu lesen. Wunderschöner Name. 🙂
Mein Sohn heißt so, er ist jetzt acht Monate alt und wirklich sehr glücklich.
Danke!