Du kennst alle Star Wars Filme auswendig, bist Fan der ersten Stunde und tauchst gerne in ferne Galaxien ab? Wie wäre es dann mit einem Star Wars Namen für Jungen? Die 15 schönsten Ideen sowie ihre Bedeutung haben wir dir im Folgenden übersichtlich zusammengestellt.
Sind Star Wars Namen für Jungen überhaupt erlaubt?
Neben zauberhaften Harry Potter Jungennamen oder starken Anime-Namen für Jungen bieten auch Vornamen aus dem „Krieg der Sterne“-Imperium jede Menge Inspiration. Das Schöne daran ist, dass Star Wars Namen für Jungen in Deutschland grundsätzlich erlaubt sind – das gleiche gilt natürlich für Star Wars Namen für Mädchen.
Bei deiner Namenswahl solltest du allerdings darauf achten, dass der von dir ausgesuchte Vorname keinen Platz für irgendwelche Hänseleien bietet. Klar, ausgefallene Jungennamen sind super cool – aber häufig nur bis zu einem gewissen Grad. Jungennamen, die zu Spott anregen könnten, lässt das Standesamt bei uns daher in der Regel nicht zu.
15 Star Wars Namen für Jungen: Machtvoll und galaktisch schön
Was haben alle Star Wars Namen für Jungen gemeinsam? Sie klingen richtig cool und sind größtenteils noch nicht allzu oft vertreten. Unter unseren Ideen ist also sicherlich noch der ein oder andere Geheimtipp zu finden. Lass dich überraschen!
1. Bail
In den Star Wars Filmen trägt der Senator von Alderaan den Vornamen „Bail Organa“. Die Kurzform von Baily ist zugleich eine Nebenform von Bale und bedeutet übersetzt „Burgmauer“ oder auch „Stadtbefestigung“.
2. Baze
„Baze Malbus“ ist ein Soldat der Rebellen-Allianz in „Krieg der Sterne“. Der freche Jungenname mit vier Buchstaben kommt aus dem Lateinischen. Leider konnten wir bislang keine Bedeutung dazu finden.
3. Ben
Ein bei uns sehr beliebter Jungenname mit B, der sich ebenso im Star Wars Universum finden lässt, ist Ben (inspiriert von dem Charakter „Ben Solo“, dem Sohn von Han Solo). Ben ist die Kurzform von Benjamin oder auch Benedikt und besitzt verschiedene Ursprünge. Deshalb lauten seine Interpretationen auch „der Sohn“, „der Gesegnete“, „der Bär“ sowie „der gute Redner“.
4. Bodhi
Wie süß klingt bitte dieser indische Jungenname? Wir sind ganz verliebt in Bodhi, was so viel wie „das Erwachen“ oder auch „die Erleuchtung“ bedeutet. Bei Star Wars kommt der Name übrigens als imperialer Pilot „Bodhi Rook“ vor.
5. Chewie
Keine Star Wars Namen für Jungen ohne Chewie. Der niedliche Vorname ist eigentlich die Kurzform von Chewbacca und leitet sich vom russischen Wort „sobaka“ ab, was wiederum „der Hund“ bedeutet.
6. Finn
Auch der liebevolle Jungenname Finn ist als Spitzname des „Sturmtrupplers FN-2187“ in den Star Wars Filmen zu finden. Hast du allerdings gewusst, dass Finn ein genderneutraler Vorname ist? Übersetzen lässt sich der nordische Name unter anderem mit „der Finne/ die Finnin“ sowie „der Blonde/ die Blonde“.
7. Han
Bekannt ist dieser Jungenname mit H durch „Han Solo“, dem Captain des Millennium-Falken. In den Niederlanden gilt der hebräische Vorname auch als Kurzform von Johannes und heißt übersetzt „Jahwe ist gnädig“ bzw. „Jahwe ist gütig“.
8. Kylo
Wünschst du dir für deinen Schatz einen englischen Jungennamen, könnte Kylo (von „Kylo Ren“ alias „Ben Solo“) passen. Kylo stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „der Himmel“.
9. Lando
Aus dem Althochdeutschen kommend steht der männliche Vorname Lando für „der Strahlende“, „der Glänzende“, „der Stolze“ oder auch den „Beschützer der Heimat“. Bekannt ist Lando für „Krieg der Sterne“-Fans als der Administrator der Wolkenstadt „Lando Calrissian“.
10. Luke
Natürlich darf auch dieser englische Vorname mit altgriechischen Wurzeln nicht fehlen. Luke (aus Star Wars bekannt als „Luke Skywalker“) bedeutet „der Helle“, „der Weiße“, „der Leuchtende“ sowie auch der „der bei Tageslicht Geborene“ oder „der Glänzende“.
11. Mace
Im Englischen steht Mace alias der Jedi-Meister „Mace Windu“ für „die Muskatnussblüte“. Aber auch die Bedeutung als „mittelalterliche Waffe“ ist durchaus geläufig.
12. Orson
Wird der männliche Vorname Orson vom altfranzösischen Wort „ors“ abgeleitet, lässt sich der Jungenname mit O, mit „der Bär“ übersetzen. Vielleicht ist dir „Orson Krennic“ als Offizier des galaktischen Imperiums bekannt.
13. Poe
Poe (abgeleitet vom Sternjäger-Piloten des Widerstands „Poe Dameron“) könnte eine Kurzform von Leopold sein und in etwa „der Kühne aus dem Volk“ bedeuten.
14. Rio
Rio ist ein spanischer Jungenname, der sich mit „der Fluss“ oder „der Strom“ übersetzen lässt. Inspiriert wurden wir hier vom ardennianischen Piloten „Rio Durant“.
15. Tobias
Klassisch wird es mit dem Vornamen von Han Solos Mentor „Tobias Beckett“. Tobias ist ein hebräischer Jungenname und wird gerne mit „Jahwe ist gütig“ sowie „Jahwe ist gnädig“ interpretiert.
Welcher unserer Star Wars Namen für Jungen gefällt dir besonders gut?
Ausgefallene Jungennamen oder Vornamen, die du nicht an jeder Ecke hörst, findest du hier:
- Seltene Jungennamen und ihre Bedeutung
- Ausgefallene Jungennamen: besonders & außergewöhnlich
- Schöne zeitlose Jungennamen, die du nie bereuen wirst
- Alte Jungennamen: Erfrischend klassisch & trotzdem modern
- Kurze freche Jungennamen: 20 coole Ideen
Klick HIER für noch mehr kraftvolle Jungennamen »
Um dich mit anderen (Bald-) Mamas aus der Community über das Thema Babynamen entspannt auszutauschen, kannst du gerne in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“ kommen! Wir freuen uns auf dich. 💙