Jede Mama (und natürlich auch jeder Papa) möchte für den eigenen Schatz doch einen wundervollen Namen – ganz klar! Orientierst du dich dabei an der jährlichen Liste mit den Top-Vornamen, kann es aber sein, dass viele andere Babys ebenfalls so heißen. Möchtest du nicht mit dem Trend gehen, sind außergewöhnliche Mädchennamen genau richtig. Lass dich von unseren Ideen inspirieren!
Was spricht für außergewöhnliche Mädchennamen?
Während viele Eltern sich bei der Namenswahl an den Top 10-Listen der beliebtesten Babynamen orientieren, wünschen andere sich für ihr Kind einen unverwechselbaren Vornamen. Einen, der genauso individuell und einzigartig ist, wie das Kind selbst. Dazu kommt, dass nicht jede*r es gut findet, wenn in der Kita, Schule oder auf dem Spielplatz mehrere Kinder den gleichen Namen tragen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass viele der Mädchennamen in unserer nicht nur wunderschön klingen, sondern auch eine kraftvolle Bedeutung haben. Noch ein Punkt, der für außergewöhnliche und auch seltene Mädchennamen spricht.
Außergewöhnliche Mädchennamen: Unsere 20 Favoriten
Jetzt möchten wir dich nicht länger auf die Folter spannen. Hier kommt unsere Liste mit Vornamen für Mädchen, die für uns besonders außergewöhnlich klingen. Und natürlich liefern wir dir die (oft sehr besondere) Bedeutung gleich dazu.
1. Alani
Ein melodisch klingender hawaiianischer Mädchenname, der „die Orange“ sowie „Himmelskind“ bedeutet, ist Alani. Im Keltischen steht der besondere Vorname zudem für „kleiner Fels“.
2. Andriana
Bei Andriana handelt es sich um einen altgriechischen Vornamen, der als weibliche Variante von Adrian gilt. Übersetzen lässt sich der Name mit „die Tapfere“, denn in der römischen Mythologie war Adriana die Herrscherin der Hafenstadt Adria und sorgte für den Schutz des Meeres sowie der Einheimischen.
3. Bente
Bente kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „der/die Gesegnete“. Während der Vorname im hohen Norden vor allem an Mädchen vergeben wird, ist Bente bei uns sowie in den Niederlanden ein genderneutraler Vorname, der auch prima für Jungen funktioniert.
4. Coline
Perfekt für (d)eine Tochter ist dieser Vorname mit altirischen Wurzeln allemal. Denn Coline ist ein französischer Mädchenname, der „Mädchen“ sowie „unverheiratete, junge Frau“ bedeutet.
5. Elfie
Die Kurzform von Elfriede kommt aus dem Altenglischen und lässt sich mit „kräftige Elfe“, „Naturgeist“ oder „die Edle“ sowie „die Friedliche“ übersetzen.
6. Elin
Auch ein schöner Mädchenname mit E ist Elin. Dieser altgriechische Name gilt in Skandinavien als Variante von Helena und wird gerne mit „die Strahlende“ sowie „die Leuchtende“ interpretiert.
7. Golda
Golda ist Jiddisch (eine germanische Sprache) und ein Mädchenname, der in Israel vergleichsweise häufig vorkommt. Auch die Bedeutung finden wir einfach wunderschön: „die Goldene“.
8. Ileane
Eine Form von Helene ist der altgriechische Name Ileane und bedeutet daher ebenso „die Strahlende“ sowie „die Glänzende“.
9. Ilonka
Auch Ilonka ist eine Variante von Helene – und zwar im Ungarischen. Die Verniedlichung von Ilona besitzt demnach altgriechische Wurzeln und bedeutet „die Strahlende“ sowie „die Leuchtende“.
10. Inna
Woher Inna genau stammt, ist (zumindest uns) nicht bekannt. Allerdings liest man immer wieder, dass der weibliche Name eine Kurzform von Irene und vor allem in Osteuropa weit verbreitet ist. Übersetzen lässt sich der Vorname mit „die Friedliche“.
11. Iska
Spanische Mädchennamen sind oft auch ziemlich außergewöhnlich. Uns gefällt zum Beispiel der weibliche Vorname Iska super. Der Name stammt übrigens aus dem Althochdeutschen und bedeutet (abgeleitet von Isenbert) „glänzend in der Eisenrüstung“.
12. Kalea
Ein weiterer hawaiianischer Mädchenname, den wir dir nicht vorenthalten möchten, ist Kalea. Die beiden wunderschönen Bedeutungen lauten „das Glück“ und „die volle Freude“.
13. Malea
Und auch Malea gehört zu den hawaiianischen Vornamen für Mädchen, die wir toll finden – das gilt ebenso für die Übersetzung „die Blume“. So schön!
14. Marva
Gefallen dir englische Mädchennamen? Marva ist ein Name, der auf unserer Favoritenliste nicht fehlen darf. Die Bedeutung des Vornamens könnte „die aus dem Meer kommende“ sein.
15. Mavie
„Mein Leben“ oder auch „die Singdrossel“ sind zwei Möglichkeiten, um den weiblichen Vornamen Mavie zu interpretieren. Der Name stammt ebenfalls aus dem Englischen, weist aber eine keltische Herkunft auf.
16. Minou
Dieser persische Mädchenname klingt einfach zuckersüß. Minou bedeutet so viel wie „Himmel“ und „Paradies“. Auch im Französischen findet man den Vornamen. Dort heißt er unter anderem „kleines Kätzchen“.
17. Tamina
Ein kraftvoller Vorname mit einer Bedeutung, die richtig Power hat: Tamina ist ein griechischer Mädchenname und wird mit „die Herrin“, „die Herrscherin“, „die Schöne“ sowie „kleine Perle“ interpretiert.
18. Tia
Auf der Suche nach einem entzückenden Mädchennamen mit drei Buchstaben solltest du dir die Kurzform von Laetitia nicht entgehen lassen. Im Lateinischen bedeutet Tia „die Fröhliche“, auf Spanisch „die Tante“, in der griechischen Sprache „die Prinzessin“ und auf Japanisch steht der Mädchenname mit T für „Träne“.
19. Yoko
Ein japanischer Mädchenname mit süßem Charme ist Yoko, welcher so viel wie „Sonnenkind“ und „Kind des Meeres“ bedeutet.
20. Yosie
Die Kurzform von Josephine („Gott fügt hinzu“) besitzt hebräische Wurzeln und ist vor allem in der englischen Sprache sehr gebräuchlich.
Gefallen dir außergewöhnliche Mädchennamen?
Jetzt sind wir sehr gespannt auf deine Meinung: Konnten dich unsere ausgefallenen Vornamen für Mädchen überzeugen und hast du vielleicht sogar einen Favoriten für deine kleine Tochter gefunden? Fehlt ein besonders schöner Name mit Seltenheitswert auf unserer Liste? Oder sind die unsere Vorschläge vielleicht doch ein wenig ZU speziell? Wir freuen uns in jedem Fall über deine Feedback –
Unsere außergewöhnlichen Mädchennamen konnten dich nicht überzeugen?? Dann schau dir doch mal diese hier an:
Nichts Passendes dabei? Dann haben wir hier noch jede Menge mehr Inspiration für Mädchennamen.
Wenn du dich mit anderen Schwangeren oder auch Mamas aus unserer Community über Vornamen austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.
Auf der Suche nach einem Schnäppchen zu Weihnachten? Bald ist Black Friday, da gibt’s viele Wünsche der Kids deutlich günstiger. Wusstest du aber, dass die meisten Online-Händler die besten Rabatte schon vorher raushauen? Wir beobachtend das Ganze und zeigen dir die besten Black-Friday-Schnäppchen bei Nintendo Switch, Playmobil Ritterburg, Tiptoi, Toniebox und Co. !
Sind wirklich spezielle Namen .
Meiner ist auch speziell, ich heiße „RONA“.
Ich wurde Regula getauft. Als Schweizerin in Zürich geboren kein Problem. Sobald ich meine deutschsprachige Heimat verlasse eine absolute Katastrophe.
Meine Söhne heißen Tobias, Bastian und Simon und meine Töchter heißen Antonia und Marlene. Wir alle sind zufrieden mit den Namen.
Patrjcia ich trage einen namen aus dieser liste und ich fühle mich nicht bestraft! Wenn dir dise mamen nicht gefallen heisst es nicht dass sie niemanden gefallen…
Also meine Tochter heißt Michelle Cheyenne. Mir gefällt er sehr
Also zwei Freunde von mir heißen Taissa und Anastacia
Ein französischer Mitbürger war irritiert, als ich vom Namen Minou erzählte. Er grinste und meinte, damit ist in Frankreich das Kosewort „Muschi“ für das weibl. Geschlecht gemeint. Nix kleines Kätzchen.
Da ich ursprünglich aus Syracuse, New York,stamme, haben unsere Kids amerikanische Namen. Meine Töchter heißen Marlyah,Nina-Christyana und Lauryn. Mein Sohn heißt Maddox. Marlyah und Maddox sind Zwillinge. Auch in Deutschland können die Namen alle ausprechen.
Meine Grossnichte heisst LIV und ie ältere Schwwsrer Mia Marie
Meine Tochter heißt anissa was soviel wie erfüllung bedeutet
Unsere heisst Solana und dieser Name gefällt eigentlich jedem und ist nicht alltäglich.die meisten verbinden den Namen mit Spanien Sonne .. Wir haben ihn aus einem Film
Es kommt sehr auf den Namen an. Einen Namen, der zwar einmalig ist, bei dem aber weder erkennbar ist, ob Mädchen oder Junge und der voraussichtlich jedes Mal buchstaben werden muss und vermutlich oft für heiteres Gelächter auslöst,würde ich meinem Kind nicht antun. Außerdem ist nicht zu unterschätzen, wie traurig es ist,wenn ein Kind bei personalisierten Artikeln immer leer ausgeht (Namenstassen und.ä.)
Multi Kulti. Es gibt wesentlich schönere Namen
Ich finde diese Namen grauenvoll. Ich verstehe nicht was dieser Quatsch hier soll.
Die armen Kinder werden fürs Leben bestraft. Wer lässt sich so einen Blödsinn einfallen. Katastrophe.