Auf der Suche nach einem Vornamen für deine Tochter, der klassisch und gleichzeitig modern klingt, kommst du an Katharina kaum vorbei. Wünschst du dir dagegen einen etwas ausgefalleneren Mädchennamen, sind ähnliche Namen wie Katharina eine wunderschöne Alternative. Wir haben dir die 20 schönsten Ideen zusammengestellt und verraten dir auch gleich, was sie bedeuten.
Was bedeutet der Mädchenname Katharina?
Bei Katharina handelt es sich nicht nur um einen wunderschönen, sondern vor allem um einen zeitlosen Mädchennamen, der über viele Generationen hinweg immer wieder gerne an Neugeborene vergeben wird.
Übersetzt bedeutet Katharina übrigens so viel wie „die Reine“ oder auch „die Aufrichtige“ und hat einen (alt-) griechischen Ursprung. Abgeleitet wird der weibliche Vorname nämlich von Aikaterina und dem altgriechischen Begriff „katharos“ (= „rein“).
In die Top 10 der beliebtesten Babynamen hat Katharina es in den letzten Jahren zwar nicht geschafft. Trotzdem ist der klassische Mädchenname nach wie vor bei vielen werdenden Eltern beliebt – sowohl als Erst- als auch als Zweitname für Mädchen.
20 ähnliche Namen wie Katharina: Unsere Lieblinge
Schöne Varianten von Katharina gibt es viele und wir finden einige wirklich wunderschön – wie zum Beispiel diese 20 Mädchennamen, die wir dir samt Bedeutung kurz vorstellen möchten:
1. Kata
Als ungarischer Mädchenname stellt Kata eine Variante von Katharina dar und bedeutet ebenfalls „die Reine“.
2. Katalie
Besonders süß klingt diese fiktive Namenskombination (zusammengesetzt aus Katharina und Natalie), die sich mit „die Reine“ sowie „die an Weihnachten geboren ist“ übersetzen lässt.
3. Katalin
Auch Katalin ist in Ungarn als Variante von Katharina bekannt und steht damit ebenso für „die Reine“.
4. Katalinka
Katalinka ist ein (süd-) slawischer Mädchenname und eine Erweiterung von Katalina mit der Übersetzung „die Reine“.
5. Katara
Der spanische Mädchenname Katara bedeutet „der Wasserfall“ oder auch „die Stromschnelle“.
6. Kate
Die bekannteste Kurzform von Katharina im englischsprachigen Raum lautet Kate. Übersetzt bedeutet diese „die Reine“ und „die Aufrichtige“.
7. Kathalina
Kathalina ist ein italienischer Mädchenname und gilt dort als Variante von Katharina. Deshalb bedeutet Kathalina ebenfalls „die Reine“.
8. Katharin
Es ist davon auszugehen, dass es sich bei Katharin um einen griechischen Mädchennamen handelt, der als Variante von Katharina anzusehen ist und „die Reine“ bedeutet.
9. Katharine
Auch der englische Mädchenname Katharine ist eine Form von Katharina und bedeutet daher ebenso „die Reine“.
10. Katherina
Woher der weibliche Vorname Katherina genau stammt, ist leider nicht eindeutig geklärt. Höchstwahrscheinlich ist es ein Mädchenname mit griechischer Herkunft, der sich als „die Reine“ interpretieren lässt.
11. Kathinka
Besonders bekannt ist der russische Mädchenname Kathinka vor allem als Kurzform von Ekaterina sowie Jekaterina. Zudem wird er in Russland als Variante von Katharina gesehen und bedeutet dementsprechend „die Reine“.
12. Kathleen
In England sowie Irland gilt Kathleen als Variante von Katharina und heißt übersetzt „die Reine“ oder auch „die Unschuldige“.
13. Katla
Katla ist die weibliche Form von Ketil und somit ein isländischer Mädchenname mit der altnordischen Bedeutung „Opferkessel“.
14. Katlin
Der weibliche Vorname Katlin ist nicht nur eine Variante von Katharina, sondern auch von Kathleen. Übersetzt bedeutet der Mädchenname mit N am Ende „die Reine“.
15. Katianna
Katianna ist in Finnland eine Weiterbildung von Katja bzw. Katharina und bedeutet als finnischer Mädchenname ebenso „die Reine“.
16. Katn
Ziemlich außergewöhnlich klingt für uns Katna – die molwanische Form von Katharina. Übersetzt bedeutet Katna übrigens auch „die Reine“.
17. Katri
In Skandinavien, genauer gesagt in Finnland, ist auch Katri eine Variante von Katharina und bedeutet natürlich ebenso „die Reine“.
18. Katriona
Eine weitere Variante von Katrine bzw. Katharina, die hauptsächlich in der englischen Sprache angesiedelt ist, lautet Katriona. Der hübsche Mädchenname mit A am Ende steht somit auch für „die Reine“.
19. Katta
Super cool kommt dieser Spitzname für Katharina um die Ecke. Katta ist aus dem Usbekischen entsprungen und bedeutet „die Große“.
20. Kattalin
Beenden möchten wir unsere Auflistung mit dieser Variante von Katharina, die sich ebenfalls mit „die Reine“ interpretieren lässt und eine seltene Perle der baskischen Mädchennamen darstellt.
Mädchennamen mit dem Anfangsbuchstaben K gefallen dir grundsätzlich am besten? Schau mal hier ➤ Mädchennamen mit K: Wunderschön und besonders
Kennst du noch mehr ähnliche Namen wie Katharina?
Haben dir unsere Alternativen zu Katharina gefallen? War vielleicht sogar ein Favorit für deine kleine Tochter dabei? Dann freuen wir uns natürlich sehr! Vielleicht konnten dich unsere Vorschläge aber auch nicht überzeugen – oder du kennst sogar noch mehr Namen, die in unserer Liste noch fehlen. Dann verrate sie uns!
Ähnliche Namen wie Katharina sind nichts für dich? Dann schau mal hier:
Wenn du wissen willst, was andere (Bald-) Mamas bei der Namenssuche so alles beachten, dann tausche dich darüber gerne innerhalb unserer Community aus. Komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.