Mittlerweile kennen deine Kinder alle guten Verstecke der alljährlichen Ostereiersuche schon in- und auswendig? Dann müssen wohl neue Ideen her, um das Osterfest wieder aufregender zu gestalten! Pädagogin und Lernexpertin Tanja Szyska von sofatutor hat 6 Ideen für ein ungewöhnliches Osterfest zusammengestellt.
1. Auf die Plätze, fertig, Eierpusten!
Findet heraus, wer von euch den längsten Atem hat! Und so geht’s: Alle Spieler*innen setzen sich um einen ungedeckten Tisch. In der Mitte des Tisches platziert ihr ein ausgeblasenes Ei. Sobald das Startkommando ertönt, darf gepustet werden. Das Ziel: Das Ei in Richtung der Mitspieler*innen pusten, damit es sie berührt oder auf ihrer Seite herunterfällt. Die Hände dürfen dabei nicht zum Einsatz kommen. Um nicht in Versuchung zu geraten, legt ihr sie am besten auf eure Oberschenkel. Die Person, die das Ei auf ihrer Seite herunterfallen lässt oder es berührt, scheidet aus und muss dann mit einem Bein um den Tisch herumhüpfen.
2. Oster-Schnitzeljagd
Vorbereitung: Zuerst bastelst du große bunte Ostereier aus Pappe, die auf der Rückseite mit jeweils einer oster-typischen Frage bestückt werden. Das können Fragen zum Ursprung des Osterfestes („Warum feiern wir eigentlich Ostern?“) sein oder zu Osterbräuchen wie Osterhase, Osterfeuer und Co. Die gebastelten Ostereier können nun – als Abwechslung zum heimischen Garten – in einem Park oder Waldstück versteckt werden.
Beantworten die Kinder eine Frage richtig, erhalten sie einen Tipp, der sie zum nächsten Oster-Rätsel führt. Wenn sie mit ihrer Antwort daneben liegen, müssen sie selbst auf die Suche nach dem nächsten Papp-Ei gehen. Ist das letzte Ei gefunden, gibt’s zur Belohnung eine Schatzkarte, auf der die Oster-Süßigkeiten eingezeichnet sind.
3. Ostereier-Nasen-Rallye
Bei diesem Spiel sind Lacher vorprogrammiert! Und so geht’s: Neben einer Strecke auf ebener Fläche braucht es für dieses Spiel ein gekochtes Ei pro Spieler*in. Mit dem Startsignal müsst ihr euer Osterei nun mit der Nase über die Ziellinie rollen. Wenn ihr genügend Platz habt und das Ganze noch schwieriger gestalten wollt, könnt ihr gleichzeitig statt nacheinander an den Start gehen. Um den Moment festzuhalten, solltet ihr das Spektakel filmen lassen. Sieger*in der Ostereier-Nasen-Rallye ist der oder die Schnellste.
4. Oster-Boccia
Da Boccia eines der beliebtesten Präzisionsspiele ist, eignet es sich besonders gut, um etwas Abwechslung ins Osterfest zu bringen. Und so geht’s: Zunächst erhalten alle ein gekochtes Ei unterschiedlicher Farbe. Den Anfang macht der oder die jüngste Spieler*in, indem das Ei mit einem vorsichtigen Wurf ins Spielfeld gerollt wird. Dieses Ziel-Ei müssen die anderen Spieler*innen nun treffen oder zumindest versuchen, so nah wie möglich heranzukommen. Wessen Ei das Ziel-Ei berührt oder am dichtesten dran ist, gewinnt. Auch hier erhält der oder die Gewinner*in als Siegprämie etwas Süßes.
5. Darf ich bitten? Der Tanz mit dem Ei
Langeweile? Fehlanzeige! Der Eiertanz sorgt garantiert für gute Stimmung. Und so geht’s: Ein*e Spielleiter*in stattet alle Teilnehmenden mit einer Mütze aus, deren oberer Teil zu einer Mulde geformt wird. Darin wird dann ein hartgekochtes Ei gelegt. Sobald die Musik startet, darf und soll wild drauf los getanzt werden. Stoppt die Musik, müsst ihr euch schnell auf den Boden setzen. Für diejenigen, die das Ei beim Tanzen oder Setzen verlieren, heißt es: Game Over. Wer zuletzt erfolgreich den Tanz mit Ei auf dem Kopf meistert, gewinnt das Spiel.
6. Osterei-Piñata
Für ein abwechslungsreiches Osterfest kann man sich ruhig auch mal Inspiration von Osterbräuchen anderer Länder holen, zum Beispiel aus Spanien. Dort ist es üblich, die Süßigkeiten der Kinder in einer Piñata zu verstecken. Die kann man entweder schön selbst basteln oder fertig kaufen. Die Piñata hängt man dann draußen an einen Ast oder drinnen an den Türsturz. Anschließend verbindet man den Kindern die Augen und lässt sie nacheinander auf die Piñata klopfen, bis die Süßigkeiten herausfallen.
Viel Spaß bei eurem „Ostern mal anders“!
Hasen basteln, Eier färben, Osterbräuche und mehr: Hier findet ihr noch mehr Texte zum Thema Ostern.
Kennt ihr noch mehr lustige Osterspiele?
Jetzt sind wir gespannt: Wie feiert ihr zuhause Ostern? Ganz klassisch mit einer Ostereier-Suche oder vielleicht auch mit etwas mehr Abwechslung? Kennt ihr vielleicht noch andere tolle Spiele für die Ostertage? Schreibt uns eure Ideen in die Kommentare – wir freuen uns!