Kanzlerduell: Kein Wort zu Familienpolitik – wir haben Fragen!

Gestern fand das erste TV-Duell zwischen CDU-Spitzenkandidat Friedrich Merz und Kanzler Olaf Scholz (SPD) vor den Neuwahlen am 23. Februar statt. Wir haben’s geguckt und sind enttäuscht, weil überhaupt keine familienpolitischen Themen zur Sprache kamen.

Uns ist schon klar – die Sendezeit ist begrenzt.

Aber ganz ehrlich: Das kann doch nicht sein! Es kann doch nicht sein, dass Kinder und Familien nicht von Interesse sind. Leider fällt die Bilanz des Gesprächs eindeutig aus:

Kita-Misere? Fehlanzeige. Kinderarmut? Kein einziges Wort. Vereinbarkeit? Kam nicht auf den Tisch.

Stattdessen ging es 90 Minuten lang fast ausschließlich um Migrations- und Wirtschaftspolitik. Ach ja – und ums Gendern (ernsthaft?).

Wir fordern für die kommenden Duelle, Familien endlich auf die Agenda zu nehmen und zeigen hier, welche Fragen wir sehr gern hören würden.

Fragen von Echte Mamas an die Spitzenkandidaten:

  1. Wann wollen Sie das Elterngeld endlich erhöhen? Seit 2007 wurde das Elterngeld nicht mehr angepasst. Wenigstens ein Inflationsausgleich wäre absolut notwendig! Doch selbst diesen haben nur die Grünen und die Linken laut ihren Wahlprogrammen auf die Agenda gesetzt. Alle anderen Parteien bleiben schwammig, sprechen höchstens von „Verbesserungen“, sagen aber nicht, wie die genau aussehen sollen.
  2. Was wollen Sie gegen die Kita-Misere unternehmen? Es fehlen an allen Ecken und Enden Kita-Plätze und Kita-Personal. Wie wollen Sie den Fachkräftemangel in den Griff bekommen? Die meisten Wahlprogramme bleiben auch in diesem Punkt sehr unkonkret.
  3. Was wollen Sie gegen die Kinderarmut in Deutschland tun? Wir werden nicht müde, es zu sagen: Immer noch lebt jedes fünfte Kind in Deutschland in Armut (1). Wir finden in den Wahlprogrammen sehr wenig Maßnahmen, um dieses Problem zu beheben. Was ist zum Beispiel aus den Plänen der Kindergrundsicherung geworden? Wie geht es mit Kindergeld und Kinderzuschlag weiter?
  4. Was ist eigentlich aus der Umsetzung der EU-Richtlinie zur Familienstartzeit geworden? In den Wahlprogrammen von CDU und FDP zum Beispiel finden wir dazu nichts Konkretes. Jetzt mal Tacheles – wann kommt das endlich?
  5. Wie wollen Sie für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sorgen? Auch dazu hätten wir sehr gern einmal konkrete Vorschläge gehört, denn viele Familien zerreißen sich in Deutschland zwischen Job und Kindern – wir brauchen dringend bessere Bedingungen am Arbeitsmarkt.

Dazu wünschen wir uns Antworten in den kommenden TV-Duellen!

Liebe Sender und Moderatoren, wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Fragen als Anregung mit in die Sendeplanung nehmen.

Denn Familienpolitik ist ein Thema, das sehr viele Menschen in Deutschland beschäftigt. Das können Sie nicht einfach ignorieren!

Zwei Chancen gibt es noch, das zu ändern:

  • Am 16.2. findet das zweite Duell zwischen Scholz und Merz bei RTL, n-tv und stern.de statt. Eine Teilnahme von Robert Habeck (Grüne) und Alice Weidel (AfD) steht noch im Raum.
  • Am 19.2. steht schließlich das wohl letzte TV-Duell auf Welt TV an.

Wir hoffen darauf, dass familienpolitische Themen dann endlich Sendezeit bekommen. Und darauf, dass das diesmal kein frommer Wunsch bleibt.

Quellen:

(1) https://www.savethechildren.de/informieren/themen/kinderarmut-in-deutschland/

Ilona Utzig

Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen