Barbie ist immer blond und trägt ausschließlich rosa? Das stimmt schon länger nicht mehr: Nun gibt es sogar eine erste blinde Barbie, die mit einem Blindenstock und einer Verpackung in Blindenschrift überzeugt. Durch den Kinofilm „Barbie” ist die Spielzeugpuppe angesagter denn je. Umso schöner, dass es sie mittlerweile in zahlreichen Variationen gibt, denn das Unternehmen Mattel bemüht sich um Diversität.
In einer Pressemitteilung verkündet Krista Berger, Senior Vice President von Barbie und Global Head of Dolls, die Neuigkeiten: „Wir wissen, dass Barbie viel mehr ist als nur eine Puppe. Sie steht für Selbstentfaltung und kann ein Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln.“
Besonders blinde Kinder dürften sich über die neue Barbie freuen
„Als ich als Jugendliche mein Augenlicht verloren habe, fühlte ich mich sehr einsam. Wenn es damals schon eine Barbie mit Blindenstock gegeben hätte, wäre es mir leichter gefallen, mit meiner Erblindung umzugehen“, sagte Lucy Edwards, eine britische Influencerin mit mehr als 1,8 Millionen Tiktok-Anhängern, bei der Vorstellung der Puppe.
Die Entwicklung der blinden Barbie-Puppe erfolgte in Zusammenarbeit mit der American Foundation for the Blind (AFB). Diese Organisation setzt sich für unendliche Möglichkeiten für Menschen mit Sehbehinderungen und -beeinträchtigungen ein. Ziel war es, die Puppe in allen Aspekten authentisch zu gestalten – von der Gesichtsstruktur über die Kleidung bis hin zur Verpackung.
Barbie mit Sehbehinderung trägt Sonnenbrille und Stock
Die neue Barbie hat deswegen nicht nur einen Blindenstock, sondern trägt auch eine modische Sonnenbrille, da viele Menschen mit Sehbehinderung besonders lichtempfindlich sind. „Durch mehr Repräsentation und Sensibilisierung für die Erfahrungen blinder und sehbehinderter Menschen wollen wir gemeinsam neue Möglichkeiten entdecken und letztendlich zu einer inkludierenden Welt für alle beitragen“, erklärt Eric Bridges, CEO und Präsident der American Foundation for the Blind.
Mehr Inklusion im Kinderzimmer
Doch die erste blinde Barbie ist nicht die einzige Neuerung. Nachdem Mattel im vergangenem Jahr bereits die erste Barbie mit Down-Syndrom rausbrachte, folgte nun die erste schwarze Barbie mit Down-Syndrom: „Mit Stolz präsentieren wir die neue blinde Barbie-Puppe und die Black Barbie-Puppe mit Down-Syndrom in unserer Barbie Fashionistas-Reihe, um unser Engagement für globale Zugehörigkeit und Inklusivität im Puppenregal zu unterstreichen”, verkündet Berger.
Die neuen Barbies sind ab sofort erhältlich
Die Barbie-Fashionistas-Serie ist die Puppenreihe mit der größten Vielfalt der Welt und bietet mehr als 175 Looks mit verschiedenen Hauttönen, Körpertypen und Behinderungen, einschließlich Puppen mit Hörgeräten und Rollstühlen.
Die neuen Fashionistas, einschließlich der blinden Barbie-Puppe und der schwarzen Barbie-Puppe mit Down-Syndrom, sind ab sofort online im Handel für 14,99 € erhältlich.